10 Insel-Platten von Frank A. Helling

Wirklich nicht einfach, aber was soll’s, ich habe sie einfach mal runtergeschrieben wie sie mir eingefallen sind. Solche Listen ändern sich sowieso viel zu häufig… Das schwierige war übrigens nicht die Künstler auszuwählen, sondern welche Platte von denen…

Tim Buckley – Happy Sad

DIE (gefühlvollste) Stimme der Musikgeschichte! Opernsänger haben vor ihm gekniet. Bei diesem Album fängt er langsam an, aus seinen Folk-Roots rauszuwachsen um mit Improvisationen zu experimentieren.

Stevie Ray Vaughan – Texas Flood

erstes Album des Ausnahme Gitarristen, ein ungeschliffener Diamant des Blues-Rock.

Lightnin Hopkins – irgendeine gute Best-Of

ohne Ihn kann ich nich – Story-Telling-Down-Home-Blues-Texas-Style

Tom Waits – Closing Time

ich glaube wenn es nur eine Inselplatte sein dürfte wäre es diese!

Tom Waits – Swordfishtrombones

seine erste „kaputte“…

Bonnie Raitt – Collection

für mich die beste amerikanische Sängerin (+ Slide-Gitarristin!) Anspieltip: „Angel from Montgomery“ zum Heulen!

Elvis – Best Of

ja, manchmal kitschig, aber öfter einfach gut.

AC/DC – Back In Black

zum Palmen-Headbangen…

Beethoven – die 9 Sinfonien

ist zwar eine Box, aber ich zähle es mal als eine CD 😉

Charlie Haden & Hank Jones – Steal Away

Gospel ohne Stimmen(!!!) (nur Piano und Bass) exorbitant!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert