Soundtrack: Kurz und schmerzlos

Der zu diesem Soundtrack gehörige Film ist gerade erst in deutschen Kinos gestartet und wird in der Filmpresse bereits mit einer gehörigen Portion Lob überschüttet. Ob dieser Streifen, der hauptsächlich in Altonas krimineller Szene spielt, die durch Hollywood (im Besonderen durch Herrn Tarantino) verwöhnten Kinogänger überzeugen kann, bleibt abzuwarten. Unabhängig davon könnte dieser Soundtrack durchaus die oberen Plätze der Charts erreichen.

Auf der CD, deren Musik vom Film inspiriert ist, in diesem aber nur bedingt (wenn überhaupt) der musikalischen Untermalung dient, drückt sich die Hamburger HipHop-Szene die Klinke in die Hand. Ob groß oder klein, sie alle durften ihren Beitrag leisten – der Solidarität und Fairneß halber, schließlich kennen sie sich alle gut und wissen sich gegenseitig zu schätzen.

Los geht der deutsche HipHop-Reigen mit Fünf Sterne-DJ Coolman (diesmal in Kooperation mit Space Boss Bubbles). Es folgen Das Bo 2001 (der Fünf Sterne-MC solo!), die Newcomer Eins, Zwo (DJ Rabauke und der phänomenale Wortflußkönig Dendemann), Dynamite Deluxe, Ferris MC und Doppelkopf. „Dein Herz Schlägt Schneller“ von Fünf Sterne Deluxe ist sicherlich nicht vom Film „inspiriert“, da besagter Song schon lange vor dem Streifen im Kasten war. Außerdem ist es nach meinen Informationen der einzig nicht exklusive Track dieser durchweg empfehlenswerten Compilation. Dennoch sind Fünf Sterne Deluxe ein wichtiges Zugpferd für Unentschlossene, die mal Hamburger HipHop-Luft schnuppern wollen. Und diese gilt es ja mit dem Kauf von „Kurz Und Schmerzlos“ zu unterstützen. Track acht steuert Rolls Reus, alias Denyo von den (Absoluten) Beginnern, bei und mit Nina O-Ton, Patrice (19-jähriger Newcomer aus dem Hause ‚Yo Mama‘) und Skunk Funk sind über vierzig Minuten angenehmer Unterhaltung vorbei. Und jetzt noch einmal von vorne, denn „dieses Zeug ist verdammt gut“ (O-Ton aus dem Film).

Soundtrack: Kurz und schmerzlos
(Yo Mama/RTD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.