Blur: The Great Escape

Da war das Rennen mit Oasis schon voll im Gange. Zwar wurde die Single „Country House“ noch die Nummer 1 in den britischen Charts (Oasis erreichten mit „Roll With It“ die Nr. 2 – beide Singles wurden am selben Tag veröffentlicht…), danach allerdings wurden alle bisherigen Blur-Erfolge von Oasis gnadenlos getoppt.

„The Great Escape“ ist noch einen Schritt perfekter als „Parklife“ und damit vielleicht ein bißchen zu perfekt, ein wenig überproduziert, ja – fast schon glatt und distanziert. Obwohl dieses Album wohl das poppigste von Blur ist, muß man sich erst mal reinhören, da es stilistisch wiederum eine Erweiterung zu „Parklife“ darstellt. Die kitschigen Songs sind noch kitschiger, die schrägen noch schräger und die bombastischen noch bombastischer – aber es lohnt sich, von Singles mal abgesehen (die sind sowieso klasse), Songs wie „He Thought Of Cars“, „Mr.Robinsons Quango“ oder „Dan Abnormal“ zu entdecken.

Blur: The Great Escape
(Food) [1995]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert