Julian Dawson: Under The Sun

Wer die vergangenen Alben von Julian Dawson kennt, ist höchste Qualität gewöhnt und weiß, daß man seine Veröffentlichungen ungehört kaufen kann. Obwohl von Kritikern in höchsten Tönen gelobt, blieb ihm bislang der ganz große Erfolg verwehrt. „Under The Sun“ ist sein erstes Album bei Blue Rose und vereinigt Julian Dawsons Stärken in zwölf Songs. Im Vordergrund steht seine unverwechselbare Stimme, die alle Nuancen zwischen Warmherzigkeit und tiefer Traurigkeit mit einem Ton ausdrücken kann. Bedingt durch diese Eigenschaft und seine Fähigkeit, Geschichten zu erzählen, gehe ich so weit, ihn auf eine Stufe mit Altmeister James Taylor zu stellen. Ähnlich wie diesem gelingt es Julian Dawson, komplexe Folk-Rocksongs zu schreiben, die man sofort mitsummen kann – ohne daß die Melodie irgendwann zu nerven beginnt. Und Melodie gibt es auf „Under The Sun“ im Überfluß.

Wie auf dem Vorgänger „Move Over Darling“ sind die Songs sehr akustisch arrangiert; nur bei „Gave Us Wings To Fly“ und „All About The Ride“ geht die Backing-Band etwas rauher zur Sache. Solltet Ihr Julian Dawson nicht kennen, schaut ihn Euch am Besten bei seiner Tour im November/Dezember an. Seine Konzerte finden im Regelfall in Café’s oder Rock-Kneipen statt und der glatzköpfige Hüne schafft es von der ersten Minute an das Publikum mit seinen Geschichten und Liedern in den Bann zu ziehen.

Julian Dawson: Under The Sun
(Blue Rose)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert