Steve Marriott & The Official Receivers: s/t


Hat er das denn wirklich verdient?

Acht Jahre nach seinem tragischen Ableben geht der Ausverkauf mit dem musikalischen Nachlass des Shouters aus dem Londoner East End weiter. War die Compilation „Clear Through The Night“ (s.u.) auch für den Nicht-100%igen Fan noch von Interesse, so macht sich bei dieser Doppel-CD Frust breit. Der Titel verspricht eine Zusammenstellung des Live- und Studio-Materials, das das kurzlebige „Gerichtsvollzieher“-Projekt 1987 eingespielt hatte. Nach mehreren Jahren im praktischen Trio-Format hatte Steve den Drummer aus alten HUMBLE PIE-Zeiten Jerry Shirley in die Wüste geschickt („He’s only in it for the money!“) und durch Richard Newman (einen „jungen Wilden“) ersetzt. Mit Mick Weaver vervollständigte ein versierter Keyboarder das Quartett. Folglich wurde der Sound noch voller, noch souliger. Dies unterstreicht denn auch die erste CD mit einem durchaus ansprechenden Konzertmitschnitt (leider ohne nähere Angaben).

Neben alten SMALL FACES-und HUMBLE PIE-Nummern gibt’s vor allem Klassiker aus Rhythm & Blues („Slowdown“, „Shame, Shame Shame“) und Soul („My Girl“, „Mother-In-Law“) zu hören. Dass die „Macher“ Barbara Georges „I Know“ fälschlicherweise in „Knocking On Your Door“ umtauften, mag ärgern, ist aber sicher nicht so tragisch. Dafür bringt einen die zweite CD auf die Palme.

Die Tracklist der „Studio Sessions 1987-1988“ ist vollkommen zusammenhanglos und auch falsch. Es handelt sich zum einen um (z. T. bereits veröffentlichte) Stücke für das Studioalbum „30 Seconds To Midnite“ (von 1989!!!), zum anderen um Sessions aus den Capricorn oder Yard-Studios (erneut gibt’s keinerlei nähere Angaben). Manche Aufnahmen stammen von irgendeinem bei Fans kursierenden Tape; jedenfalls ist bei wahrlich tollen Balladen wie z. B. „I Need A Love“ oder „Ain’t You Glad (New York)“ die Klangqualität ziemlich bescheiden. Noch eine Schippe Frust legt Witwe Toni Marriott mit den Bonus-Tracks nach: zwei Live-Aufnahmen mit der Nachfolgebegleitband THE DT’s (an sich passabel), zwei weitere, den OFFICIAL RECEIVERS zugeschriebene, was aber nicht stimmt. „Afterglow“ dürfte aus dem PACKET OF THREE-Repertoire stammen, und „If I Were A Carpenter“ ist bereits gute 30 Jahre alt: eine Aufnahme von den SMALL FACES!!! Als vermeintliches Bonbon gibt’s noch ’ne Mini-Live-CD mit bereits bekannten vier Songs für den, der alles haben muss.

Fazit: Toni Marriott und NEW MILLENNIUM haben noch weitere vier CDs angekündigt, doch wenn sie die ähnlich zusammenschustern, wie jene hier, dann haben sie auch den letzten Kredit bei den Fans verspielt.

Steve Marriott & The Official Receivers: s/t
(New Millennium Pilot 23X)

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