Joan Baez: Original Master Series


Das ehrwürdige Label Vanguard veröffentlicht innerhalb der „Original Master Series“ 14 CDs von Joan Baez in verbesserter Klangqualität und mit unveröffentlichtem Material. Los geht’s mit drei Alben: Dem Debüt von 1960 „Joan Baez“, „Joan Baez Vol 2“ (1961) und „Noël“ von 1966. Es ist sicherlich nicht vermessen, die beiden ersten CDs als Meilensteine zu bezeichnen, gilt doch Joan Baez bis heute als das weibliche Pendant zu Bob Dylan.

So sehr sich ihre Stimme über die Jahre verändert hat, schon bei den ersten Tönen schneidet sie den Hörer in Stücke. Oder, wie „Time“ einst urteilte: „So klar wie die Luft im Herbst: Ein vibrierender, kraftvoller, unerzogener, aufwühlender Sopran.“ Die unveröffentlichten Aufnahmen sind auf allen drei CDs zwar etwas spärlich ausgefallen, aber das Remixen hat sich -bei den ersten beiden Alben- gelohnt. Ob man auf eine Wiederveröffentlichung von „Noël“ gewartet hat, ist sicherlich Geschmacksache, und auch klanglich ist die CD nicht wirklich festlich. Trotzdem – unbedingt anhören; es ist schon ehrfurchtgebietend, wenn man bedenkt, dass Joan Baez ihre erste Platte vor 41 Jahren aufgenommen hat und heute noch Alben veröffentlicht.

Joan Baez: Original Master Series
(Vanguard / Zyx )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert