Luna: Romantica

Luna: Romantica
(Beggars Banquet)
Kleines Namedropping gefällig? Dean Wareham spielte bis 1990 bei der Indie-Legende Galaxy 500, holte sich nach Auflösung der Band Unterstützung von den Feelies und den Chills, um seine neue Band Luna ins Leben zu rufen. Mitte der Neunziger spielten Luna dann auch auf ausdrücklichen Wunsch von Lou Reed Support für die Velvet Underground Tour. Um noch weiter abzurunden, wurde Romantica von Dave Fridmann (Mercury Rev/Flaming Lips) produziert.

Selbst wenn man die Band nicht kennt, kann man sich schon vorstellen, wonach das in etwa klingt. Genau, Luna spielen psychedelischen Gitarren-Pop aus der Velvet-Schule vom Feinsten. Und so gut wie hier ist ihnen das schon seit dem 95er Album Penthouse nicht mehr gelungen. Zwar ist Penthouse mit Sicherheit immer noch der kreative Höhepunkt, aber mit neuer Bassistin, Zusammen mit Britta Phillips (ex-Ben Lee), lässt Dean „Poetry is about small observations“ Wareham die Saiten flirren wie schon lange nicht mehr. Dave Fridmann plazierte in seinem Studio dann noch einiges an skurillen Soundeffekten um einfache und effektive Textzeilen wie, „once we have dreams, now we have schemes“ oder „In 1995 I told a thousand lies“. Relevant ist das für die Welt wie wir sie kennen natürlich überhaupt nicht, aber vielleicht für… Dein Leben.

„Wrap your troubles in dreams“, sag ich da mal.

Luna: Romantica
(Beggars Banquet)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert