Classics

Heute möchte ich im James Last-Unterricht mal die Frage beantwortet bekommen: warum wurde James Last ausgerechnet für die Party-Platten bekannt?? Warum nicht für seine Klassik-Einspielungen? Ich bin mir sicher, die müssen sich noch viel mehr Menschen gekauft haben.


Ich bin mir sicher, alle auf dieser Platte befindlichen Stücke schon mal auf einer anderen gehört zu haben. Und ich werde einen Teufel tun, das jetzt zu überprüfen. Reicht mir, dass ich mir jede rezensierte Platte von vorne bis hinten anhöre. Vielleicht gibt es auch noch einen weiteren Grund dafür, dass ich diese Klassik-Platten hasse: ich mag keine E-Musik.

Dann will ich mich mal stattdessen auf´s Cover konzentrieren und es schwer loben. Denn es ist wirklich stilvoll und trotzdem im guten James Last-Ton gehalten. Lachsfarben, mhhh. Und wie er da steht, in seinem Brokatjäckchen hinterm Flügel – so alle müsse er eigentlich schon weiter. Sieht leicht ungeduldig aus, der Herr Last. Hübsches pinkfarbenes Hemd trägt. Und auch dafür liebe ich die 70er wieder: dass sich jemand in einem pinkfarbenen Hemd auf ein lachsfarbenes Cover stellen darf. Auch die Schriftzüge sind wirklich sehr geschmackvoll gestaltet.

Oh, ich seh gerade, das ist mal wieder eine Club-Sonderauflage. Kein Wunder, dass ich die Stücke alle kenne. Hoffmanns „Barcarole“, die „Habanera“ aus „Carmen“, die „Air“, den „Ungarischen Tanz“, den „Gefangenenchor“, die „Romanze“ von Beethoven etc. Gut: sie sind immerhin treffsicher ausgewählt. Blendet man aus, dass ich E-Musik nicht mag, dann sind die „Barcarole“ und Borodins „Ballett Music“ aus „Prinz Igor“ mit ihren Flötentönen bzw. E-Gitarren-Läufen doch bemerkenswert arrangiert. Und wenn man´s ohnehin nicht allzu orthodox nimmt mit E-Musik-Klängen und auch mal ein Augenzwinkern zulässt, dann kann man schon viel Spaß haben mit dieser Platte.

Bunt ist sie – an Stilen, Tempi und Klangfarben. Das alte „Ah ja, jetzt erinner ich mich“-Spiel kann man hiermit natürlich auch ganz wunderbar spielen. Also: Spannung und was zum Spielen. Immerhin.