Gibby Haynes And His Problem: Gibby Haynes And His Problem

Gibby Haynes? Den kennt man! Entweder, weil er mal sturztrunken in einem Videoclip von Ministry legendär abrupt vom Stuhl fiel. Oder als Frontmann der ebenso legendären und leider etwas ins Abseits geratenen Butthole Sufers.

Nun wandert Haynes auf Solopfaden. Zumindest teilweise, denn ganz ohne das Dazutun seiner Freunde und Kollegen ging der Entstehungsprozess dieses Albums nicht vonstatten. Dass sein Soloalbum von seiner Vergangenheit geprägt sein würde, das war abzusehen: „Charlie“ klingt wie einer dieser höllisch groovenden Doom-Industrial-Monstersongs aus der Feder von Ministry. Anderswo setzt sich der Einfluss der Butthole Surfers durch. Andererseits hat Haynes auch Neues ausprobiert: eine Ballade etwa („Stop Foolin“). Ansonsten singt er nach wie vor in einem Blecheimer sitzend und steht für schrägen bis ohrwurmartigen Indierock mit Rock’n’Roll- und Blues-Anleihen ein. Ein Tipp zum Schluss: Ganz groß ist „Redneck Sex“.

Gibby Haynes And His Problem: Gibby Haynes And His Problem
Surfdog/Sony Music
VÖ: 30.8.2004

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert