Samy Deluxe: Verdammtnochma!

„Ich brauch keine Schlagzeilen, brauch keine Publicity, wenn mein neues Album kommt, gibt es eine Massenhysterie“, heißt es wortgewaltig in „Zurück“. Gut gebrüllt, Samy! Dabei war er in den letzten Wochen öfters in Schlagzeilen. In positiver Hinsicht wohlgemerkt.

Nur zu gerne erinnern wir uns an „Dip It Low“, Samys Duett mit der umwerfenden Christina Milian. Jetzt steht er mit seinem neuen Soloalbum „Verdammtnochma“ auf unserer Matte. Er, der früher noch mit DJ Dynamite und Tropf unter Dynamite Deluxe firmierte. „Verdammtnochma“ klingt hipper und charttauglicher (nicht aber kommerzieller!) als alles, was er zuvor gemacht hat. Das kommt nicht von ungefähr. Ausgerechnet in den USA sah er sich nach Produzenten für seine Songs um. In Detroit traf er sich mit Wajeed, der im Slum Village-Umfeld sein Unwesen treibt. In New York kooperierte er mit Megahertz, der zuletzt von Busta Rhymes, P. Diddy und Nas engagiert worden war und für Samys neue Single „Zurück“ die Beats basteln durfte. In unseren Gefilden gingen ihm seinen alten Weggefährten Tropf und DJ Dynamite sowie DJ Desue und DJ Rocky zur Hand. Eine Riege an Produzenten also, mit denen nichts schief gehen konnte. Dazu Samys einzigartige Stimme und sein unverwechselbares Reimgespür.

„Samy Deluxe ist zurück und ist besser denn je“, rappt er in „Bereit“ und hat mit dieser vordergründig betrachtet überheblichen Aussage absolut recht. Ihm kann kaum einer das Wasser reichen. Samy kann nämlich auch für Aufsehen sorgen, ohne gleich verbal in die unterste Schublade zu greifen.

Man hat den Eindruck, als wäre er in den letzten Monaten sehr gereift – künstlerisch und menschlich. Er wirkt entspannt, die Tracks homogen. Vielleicht hat sein Sohn einen großen Anteil daran. Ihm hat Samy Deluxe einige der schönsten Zeilen auf „Verdammtnochma“ gewidmet.

Samy Deluxe: Verdammtnochma!
EMI
VÖ: 23.8.2004

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert