Farin Urlaub: Am Ende der Sonne

Was haben Reinhard Mey und Farin Urlaub gemeinsam? Die Verehrung für Dr. Erika Fuchs. Der eine erwähnt sie in einem Songtext (Reinhard Mey), der andere widmet ihr gleich das ganze Album. Dr. Erika Fuchs ist die Übersetzerin unzähliger Disney-Comics und hat die deutsche Sprache für die Sprechblasen von Mickey, Donald und Dagobert geschmeidig gemacht. Also keine schlechte Referenz für Zwei, die es verstehen, mit der deutschen Sprache umzugehen.

Während Reinhard Mey in letzter Zeit etwas selbstgefällig geworden ist und in erster Linie Antworten gibt, ist Farin Urlaub noch jung genug, um Fragen zu stellen. Die Verstärker bis zum Anschlag aufgedreht rockt sich der über 40 jährige durch seine Suche nach Liebe, dem Sinn des Lebens und der Definition von Glück. Dabei kann er sich nicht entscheiden, ob er aufmuntern oder niederreißen soll und untermauert diese Zerrissenheit mit wuchtigem Rock, den man in dieser Heftigkeit von ihm nicht erwartet hat.

„Am Ende der Sonne“ ist verschmitzt, aber nicht lustig und ein sehr ehrliches Album für mittelalte Burschen, die Rock’n’Roll immer noch für ein erstklassiges Emotionsventil halten und gepeinigt dabei zusehen, dass Gleichheit, Freiheit und Liebe in dieser Welt keine Grundvoraussetzungen sind.

Farin Urlaub: Am Ende der Sonne
Völker hört die Tonträger/Universal
www.farin-urlaub.de
VÖ: 29.3.2005

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert