Levellers: Truth & Lies

Als Levellers mit „Green Blade Rising“ eine Umkehr einläuteten, war man in erster Linie erleichtert, dass solche Arschgranaten wie „Hello Pig“ der Vergangenheit angehörten. Zwei Jahre später liegt nun „Truth & Lies“ im Player und wirft die Frage auf, wen die Briten trotz aller Angriffslustigkeit heute noch hinter dem Ofen hervorlocken wollen.

Dabei ist der Opener „Last Man Alive“ ein bärenstarkes Levellers-Stück aus Spielfreude und mulchigem Independent-Sound, das man sofort in die Ohren schließt. Danach knistert zwar die ein oder andere gute Idee, aber „Truth & Lies“ schafft es nicht durchgängig, irgendetwas im Herz oder Hirn des Hörers zu bewegen. Für eine Band, die so nachhaltig am politischen Bewusstsein vieler Jugendlicher gerüttelt hat, ist das leider ein bisschen zu wenig. Man kann sich zwar kurz am lodernden Feuer der Reminiszenz erwärmen, aber glühen wird hier niemand mehr.

Levellers: Truth & Lies
Eagle/Edel
VÖ: 6.6.2005

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert