Tracy Chapman: Where You Live

Tracy Chapman hat an ihrer 17 Jahre alten Tradition festgehalten und beginnt ihr Album mit dem einprägsamsten Song. Der Opener und gleichzeitig die erste Single „Change“ macht eigentlich schon alles klar und begeistert mit hinreißendem Saitengerutsche im Refrain.

Danach geht es im Wesentlichen weiter wie immer — Tracy Chapman erzählt hörenswerte Geschichten, schafft es aber nicht, auch musikalisch gleichermaßen zu fesseln. Das stört nicht wirklich, ist doch allen Chapman Platten eine liebevolle Monotonie eigen, die sich in Nuancen von Werk zu Werk verändert. Produziert hat dieses Mal Tchad Blake und mit der Unterstützung von Mitchell Froom an den Tasten ist „Where You Live“ angenehm wurzelnah ausgefallen.

Vielleicht ist es diese ‚positive Stagnation‘, die Tracy Chapman so unverzichtbar macht. Trotz großer Erfolge haben sich ihre Botschaft und ihre Musik nicht verbiegen lassen. Respekt!

Tracy Chapman: Where You Live
Atlantic/Warner
VÖ: 12.9.2005

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert