Krimibibliothek des 19. Jahrhunderts

Das wäre mal etwas Konkretes nach all der Theorie: Eine sukzessive zusammengestellte „Krimibibliothek des 19. Jahrhunderts“, hübsch im PDF-Format für jedermann zu nutzen, mit hilfreichen Anmerkungen versehen. Aber alleine stemme ich das nicht. Erstens: Mir fehlen die Quellen, denn was da der Lektüre harrt, ist zumeist nur noch antiquarisch zu beziehen. Ich besitze zwar selbst ein paar Raritäten, aber Auswahl sollte schon sein. Zweitens: Das muss ja auch alles sauber aufbereitet werden ( neu abgetippt oder als Faksimile-Ausgabe eingerichtet). Also: Hat jemand etwas Altes, Rares im Bücherschrank, das er / sie zur Verfügung stellen könnte (als Scan-Kopie oder, falls nicht möglich, durch den Fotokopierer gejagt)? Wäre jemand daran interessiert, die Herausgabe zu besorgen, also auch die hilfreichen Anmerkungen zu schreiben? Kontakt: hier.

9 Gedanken zu „Krimibibliothek des 19. Jahrhunderts“

  1. Um durch das löbliche Beispiel des Herrn Linder niemanden abzuschrecken: Auch Hinweise auf vielleicht längst verschütt gegangene Autoren und Titel sind willkommen! Oder „nur“ tatkräftige Mitarbeit beim Zubereiten der Materialien… jede noch so kleine Spende…ihr wisst schon…

    bye
    dpr

  2. Moin,

    nur so als Hinweis: Mirko Schädel von der „Achilla Presse“ (http://www.achilla-presse.de/, dort unter Krimis) erstellt eine „Bibliographie des Kriminalromans von 1800 bis 1945 im deutschen Sprachraum“. Vielleicht gibt es da noch den einen oder andern Hinweis.

    Viele Grüße
    Ludger

  3. Ach so, lieber dpr,

    ich würde ja auch was machen, aber hier liegt noch soooooviel rum (so komische englische Texte zum Beispiel) und daher kann und will ich jetzt nichts versprechen. Vielleicht in eineinviertel Jahr, als 1-Euro-Job?

    Gruß
    Ludger

  4. Freut mich, daß sich noch andere für die alten Schmöker interessieren. Ich muss meine Seiten jetzt im November überarbeitet. Der Termin für die Bibliographie ist Dezember 2006, das ganze heisst dann: Illustrierte Bibliographie der Kriminalliteratur von 1796 bis 1945 im deutschen Sprachraum, es wird eine 1000er Auflage in zwei Bänden im Schuber, das ganze in Farbe. Ich werde für das Buch ein Konto einrichten… denn es gibt drei Preise, der erste vor Erscheinen, rund 135,- Euro, , wenn das Buch da ist, kostet es die ersten drei Monate 165,- Euro und dann für die verschlafenen Leser 199,- Euro. So hoffe ich meine immensen Druckkosten wieder hereinzubekommen. Das Buch wird alle selbständigen Veröffentlichungen, keine Kolportage oder Verbrechensliteratur und auch keine true crime-Literatur wie Pitavals, bibliographisch erfassen, und zwar alle, auch parallele Ausgaben – und auch die Sachen, die krimiähnlich sind und das Genre maßgeblich beeinflusst haben. Dazu gibt es diverse Register, die helfen sollen das ganze übersichtlicher zu machen. Es gibt zusätzlich soweit möglich kleine biographische Daten zu den Autoren, Aufschlüsselung von Pseudonymen etc. Es sind zur Zeit rund 9200 Krimis bibliographisch erfasst, davon sind etwa 850 Titel aus dem 19. Jahrhundert. Insgesamt umfasst die Sammlung etwas über 4000 Titel, davon rund 350 aus dem 19. Jahrhundert. Meine Suchliste umfasst hauptsächlich Krimis, die in Außenseiter-Reihen erschienen sind, ich suche diese Sachen schon seit 15 Jahren, und da ich leider ein manischer Sammler bin, kann man sich ausrechnen wie schwierig es ist, dieses Material zu beschaffen. Ich hoffe, daß Euer Projekt gut startet, hin und wieder werde ich auch mal einen alten Krimi publizieren, aber nur in seltenen Fällen, vielleicht alle paar Jahre mal einen. Ich bin immer noch für jeden Tipp dankbar, wenngleich hauptsächlich an Krimis des 19. Jahrhunderts, weil da die Recherche am schwierigsten ist – und auch alle vorherigen Auswahlbibliographien an alten Krimis sehr fehlerhaft sind. Viel Spass an den Krimis, wenn Ihr mal Fragen haben solltet, solange das Buch noch nicht da ist, kann ich Euch gern zu bibliographischen Daten verhelfen…
    Mirko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert