Madsen

Nachdem im vergangenen Jahr deutschsprachige Rockbands von fragwürdiger Qualität im Sekundentakt um Aufmerksamkeit buhlten, habe ich irgendwann angefangen, die meisten davon zu ignorieren. Zumindest bei der 3/5-Brüder-Truppe Madsen war das ein Fehler.

Höchste Weihen haben sie bereits von Thees Uhlmann erhalten, der sich auf der Homepage von Madsen euphorisch über die Band auslässt. Vielleicht hat er sich selbst ein bisschen rausgehört — sowohl der Gesang als auch die etwas schrammelige Grundhaltung erinnert an Tomte. Dabei gelingt es dem Quintett aber auch, die Lücke zu Bands wie Muff Potter zu verkleinern. Das Debüt klingt druckvoll, dreckig und so unverbraucht, dass man schon wieder Kalkül unterstellen müsste. Tun wir aber nicht. Madsen ist eine grundsympathische Band, die irgendwo zwischen Pop, Punk und Rock ihren Weg sehr schnell gefunden hat.

Wer wie ich lange genug gezögert hat, wird jetzt mit einer Limited Tour Edition belohnt, die u.a. mit fünf Livetracks und vier Videos auf DVD aufgewertet wurde. Zugreifen und „Diese Kinder“ so laut wie möglich hören — das erklärt einiges!

Madsen: Madsen
Vertigo/Universal
VÖ: 9.12.2005
Link: www.madsenmusik.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert