Richard Fleischer

Der US-amerikanische Regisseur stirbt 89jährig im Motion Picture And Television Hospital in Los Angeles.

Der Sohn des Zeichentrickpioniers und Erfinders Max Fleischer (der 1924 den ersten Zeichentrickfilm mit Ton in die Kinos brachte) wurde 1916 in New York geboren.
Zu seinen bekanntesten Filmen gehören die Jules Verne-Verfilmung „20.000 Meilen unter dem Meer“ (mit Kirk Douglas und James Mason in den Hauptrollen), „Bandido“ (mit Robert Mitchum), „Die Wikinger“ (wieder Kirk Douglas), „Die phantastische Reise“ (die Sache mit dem miniaturisierten U-Boot), „Jahr 2022… die überleben wollen“ („Soylent Green ist Menschenfleisch!!!“), „Das Gesetz bin ich“ und „Conan der Zerstörer“. Seinen einzigen Oscar erhielt Fleischer allerdings gleich zu Beginn seiner Karriere und auch nicht für einen Spielfilm, sondern 1948 für den Dokumentarkurzfilm „Design for Death“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert