Gérard Brach

Der französische Drehbuchschreiber stirbt 79jährig.

Brach war wahrscheinlich der erfolgreichste französiche Drehbuchautor. Besonders mit Roman Polanski verband ihn eine langjährige Beziehung. Etwa die Hälfte von Polanskis im Westen gedrehten Filmen entstand in Zusammenarbeit mit Brach: „Ekel“, „Wenn Katelbach kommt“, „Tanz der Vampire“, „Was?“, „Der Mieter“, „Tess“, „Piraten“, „Frantic“ und „Bitter Moon“. Auch mit Regisseur Jacques Annaud bildete er ein Erfolgsteam bei den Filmen „Am Anfang war das Feuer“, „Der Name der Rose“, „Der Bär“ und der Marguerite Duras-Verfilmung „Der Liebhaber“.
Weitere bekannte Filme: „Wonderwall“ (eher bekannt durch den George Harrison-Soundtrack), Michelangelo Antonionis „Identifikation einer Frau“, Philippe de Brocas „Der Buschpilot“ und Otar Iosselianis „Die Günstlinge des Mondes“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert