Levellers: Chaos Theory

In jeder musikalischen Sozialisierung gibt es initialzündende Bands. Als ich Anfang der 1990er Jahre nur die letzten Takte von „15 Years“ gehört habe, entbrannte eine mühsame (internetfreie!) Suche nach der Band, von der ich leider nicht den Namen wusste. Auch wenn diese Begeisterung viele Federn lassen musste, kann man Levellers auch heute noch zugestehen, dass sie einige Alben lang eine wichtige und vor allem wuchtige Band waren.

Die DVD „Chaos Theory“ versprüht zwar nicht mehr den ganz wilden Charme der jungen Jahre, zeigt aber, dass die Herrschaften immer noch eine Menge Feuer unterm Dach haben. Auf der ersten DVD gibt es 23 Songs der Levellers-Historie präsentiert vor ausverkauftem Haus in der dankbaren Heimat. OK, leichtes Spiel, aber Spaß machen Songs wie „Belarus“ oder „Dirty Davey“ immer noch.

Auf der zweiten DVD ist noch eine Akustik-Session mit Gästen wie Maddy Prior oder Rev Hammer, den die Levellers 1991 auf seinem Debüt unterstützen. Dazu kommt noch ein altes Tour-Tagebuch von 1993, Band-Interviews und das nette Allerlei, das sich halt auf gut gemachten DVDs so findet.

Wenn auch nur aus purer Nostalgie — für jeden, der jemals ein Herz für diese Band hatte, ist „Chaos Theory“ Pflichtprogramm. Wer es sich richtig geben mag, kann auch noch zu einem Levellers-Konzert gehen; die Band bespielt seit dem 5. November 2006 die deutschen Konzerthallen. Die genauen Termine gibt’s unter:
http:// www.levellers.co.uk

Levellers: Chaos Theory (2 DVDs)
On The Fiddle/Rough Trade
VÖ: 3.11.2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert