Loreena McKennitt: Nights From The Alhambra

Zwei Monate bevor ihr aktuelles Studio-Album „An Ancient Muse“ im November 2006 erschien, gab Loreena McKennitt ein Konzert in der spanischen Alhambra. In der atemberaubenden Kulisse des Palastes hat es zwar ’nur‘ für vier der neuen Stücke gereicht, aber die insgesamt 18 Songs werden — wie immer — in einer Qualität dargeboten, die einem den Atem raubt. Das gesamte Konzert erscheint jetzt in einem Doppel-CD/DVD-Paket, das klanglich und musikalisch keine Wünsche offen lässt.

Kann man Loreena McKennitt bei ihren Studioplatten manches Mal einen zu ätherischen Klang vorwerfen, lässt sie auf ihren Livealben die Elfen von der Leine. Präzision und Spielfreude sind bei ihr und ihren zwölf famosen Begleitmusikern glückliche Nachbarn und erinnern mal wieder daran, dass man leise Musik laut hören sollte.
Wer die Dichte und musikalische Qualität von „Nights From The Alhambra“ nicht erkennt, muss sich den leisen Vorwurf gefallen lassen, von Musik keine Ahnung zu haben. Und nur Pfennigfuchser werden abzählen, dass schon zehn der Songs auf „Live in Paris And Toronto“ (1999) vertreten waren. Wunderbar!

Loreena McKennitt
Nights From The Alhambra
Quinlan Road/SPV
Link: www.quinlanroad.com
VÖ: 17.8.2007

Ein Gedanke zu „Loreena McKennitt: Nights From The Alhambra“

  1. Ich habe das Album von Loreena „Book of secrets“ mir vor einigen Jahren gekauft.Find es klasse! vorallem „the mummers dance“.Jetzt habe ich durch zufall bei “ http://www.YouTube.com“ das Live Video gesehen und war von den socken.Aufmerksam bin ich auf Loreena gekommen,durch den damaligen Musik Sender VH1…Sie zeigten das Video,was auf altertümlich/irische Musik basiert.Ich rannte am nächsten Tag sofort los,um nach der Cd zu suchen.Ich fragte an der Kasse und sie zeigte mir,wo sie zu finden war.Ist eine tolle Frau mit einer fantastischen Stimme.Auch mag ich das Irische und das altertümliche sehr.Heutzutage ist leider wenig davon zu finden.Davon könnte es noch mehr geben.Vielleicht gibt es noch mehrere Interpreten in dieser Richtung? Ich bin am überlegen,ob ich mir nächstes Jahr die Live oder DVD kaufen werd……
    Mit freundlichen Grüßen
    Yves aus Schongau

Kommentare sind geschlossen.