Alle Jahre wieder

Puh, RTL & Co, da weht Euch aber der amtskatholische Zornesatem direkt ins Gesicht. Einige Bischöfe haben in ihre Fernsehzeitschrift geschaut und waren nicht amüsiert wie der Spiegel zu berichten weiß.

Für den neuen Münchner Erzbischof Reinhard Marx sind derartige Actionthriller zu Ostern nicht akzeptabel: „Ich schaue mir so etwas nicht an“, erklärte er mit Blick auf Filme wie „Sudden Death“ oder „Stirb langsam“ am Karfreitag.

Die angesprochenen Sender werden´s verkraften, gehört Marx mit seinen 54 doch schon eindeutig nicht mehr zur werberelevanten Zielgruppe.

 

Solche Sendungen seien „natürlich auch kein angemessener Umgang mit der Osterbotschaft“, sagte Marx der Zeitung „Bild am Sonntag“. Er hofft nach eigenen Worten darauf, dass die Zuschauer Programme auswählen, die den Ostertagen gemäß sind.

Ja, RTL & Co, warum zeigt Ihr nicht was Passenderes. Gibt´s da nicht was von Mel Gibson mit ganz viel Jesus und ganz viel Blut? Obwohl, wenn ich mir´s recht überlege „Stirb langsam“ zu Karfreitag ist doch näher dran am Thema als etwa die ARD mit „Zwei Herzen und ein Edelweiß“.

BIschof Fürst schaut fern

Bischof Gebhard Fürst, der Vorsitzende der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz, kritisierte ebenfalls das österliche TV-Programm. „Offenbar gehen die Privatsender davon aus, dass Religion Privatsache ist und bei ihnen nicht vorkommen muss“, sagte er dem SPIEGEL. Man schaue dort leider nur auf die Quoten. „Das ist ein Angriff auf die öffentliche Ordnung“, sagte Fürst.

Oho, kleiner haben Sie´s nicht? Und wenn Religion nicht mehr Privatsache ist, was dann? Immerhin zeigte die ARD am Karfreitag die Sendung „Zwischen Bibel und Rindvieh“

Ein Gedanke zu „Alle Jahre wieder“

Kommentare sind geschlossen.