Krimijahrbuch 2009

kjb_herausgeber.jpg

Ob in obskuren Kölner Büros oder zugigen Frankfurter Messekojen: Wenn diese Drei zusammensitzen, wird Krimigeschichte geschrieben. Soeben haben Christina Bacher (links), Ulrich Noller (Mitte) und dpr (rechts) das Krimijahrbuch 2009 in trockene Tücher gewickelt. Es wird bei Pendragon erscheinen, seine Herausgeber reich machen und die interessierte Leserschaft glücklich.

Bei Pendragon? Nicht mehr bei NordPark? Nein. Nicht mehr bei NordPark. Die Entscheidung war keine GEGEN den wackeren Verleger Miersch, sondern wurde mit ihm zusammen getroffen. Wenn das Krimijahrbuch die Stürme der nächsten Jahre überstehen will, braucht es ein etwas größeres Vertriebsumfeld. Schwergefallen ist uns das allen, denn ohne den bedingungslosen Einsatz von Alfred Miersch hätte es nie ein KJB gegeben. Also Danke, Alter. Ein Platz in unseren Herzen ist dir gewiss.

Dass wir mit Pendragon eine gute Wahl getroffen haben, bezweifeln wir nicht. „Interessenkonflikte“ wird es nicht geben, Verleger Günther Butkus lässt uns freie Hand, das Büchlein wird wohlfeil angeboten, ca. 260 Seiten in professionellem Layout. Fähige Mitarbeiter wurden bereits rekrutiert, unter ihnen namhafte AutorInnen von Kriminalliteratur, u.a. die Topfotografin Pieke Biermann. Dass das Ganze etwas weniger umfangreich wird als in den Vorjahren, wollen wir als Chance verstehen und noch mehr an uns arbeiten.

Die Themen? Es geht schwerpunktmäßig um die deutsche Krimilandschaft und das Thema „Erfolg und wie man ihn hat oder nicht hat“. Wir stellen den österreichischen Autor Manfred Wieninger in eigenen Beiträgen und Storys vor, beschäftigen uns mit dem Komplex „Jugendkrimi“, aber auch mit Graphic Novels, Krimis aus Polen, Südafrika, Österreich und Italien. Und lassen zwei Vertreter der Spezies Krimisammler zu Worte kommen. Unter anderem.

Die traditionellen Prügel werden wir diesmal für unseren Verzicht auf die Rubrik Film / Fernsehen beziehen. Okay, aber ging diesmal aus vielerlei Gründen nicht anders, dafür gibts 2010 ein großes Special zum Thema. Als Veröffentlichungstermin ist Februar / März 2009 anvisiert, also früher als sonst. Und das heißt: Wir haben eine Menge Arbeit in kürzester Zeit zu erledigen und hoffen, dass uns die geneigte Leserschaft nicht den Daumen nach unten hinhält. So. Und jetzt weiter im Takt.

5 Gedanken zu „Krimijahrbuch 2009“

  1. Logo, Frau Starfotografin. Du bist auch schon für die Release-Party engagiert, es gibt kalte Häppchen und warmes Bier. – Ja, Georg, was heißt hier „rekrutiert“!? Du sagst einem ja eh immer ab! Jetzt isses zu spät; Fippy muss die ganze Arbeit machen.

    bye
    dpr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert