Kurzratekrimi: die Auflösung!

Noch nie haben wir Dale Patrick Rutherford, spiritus rector der Kurzratekrimibranche, so ziellos und gedankenverloren die Räumlichkeiten der Redaktion durchmessen sehen. Hin und her, das graue Haupt schüttelnd, „mei, mei, mei“ jammernd. – Was ist los, maestro? Und wo bleibt die Lösung →unseres jüngsten Kurzratekrimis?

„Das ist es ja eben!“ stöhnt Dale Patrick Rutherford. „Ich habe keine! Besser gesagt: Ich habe mehrere! Die mich am tiefsinnigsten und wahrhaftigsten dünkende besagt, DAS SYSTEM habe den jungen Autor ermordet. Das System, das immer auf Krawall und grellbunte Staatsaktion aus ist, wo ein TEXT nicht mehr genügt. Aber kann man das wirklich bringen? Da fühlen sich doch alle wieder mal angepisst, denn das System – das sind doch wir alle!“

„Lieber Dale…“ – „Nein!“ unterbricht uns der furiose König der kurzen Form, „Jetzt rede ich! Man hätte auch den Kritiker als Mörder nehmen können. Kritiker! Wie das schon klingt! Denen traut man schließlich alles zu! Oder den Verleger, entweder solo oder im Einverständnis mit dem Opfer, das vielleicht selbst Hand angelegt hat, vom Verleger durch die geschlossene Tür angefeuert. Oder, die postmoderne Form, die Kommissarin wars. Oder, noch postmoderner, der Autor jenes Romans mit den beiden Händchen vorne drauf. Soll ja eh ein Arschloch sein.“

„Beruhigen Sie sich, Chef“, beruhigen wir den großartigen Verfasser großartiger Meisterwerke der Krimiminiatur. „Sie haben sowieso keine Wahl. Der Verleger wars.“

„Wie bitte?“ Rutherford ist entrüstet. Und uns ist es peinlich.

„Sehen Sie, Hervorragendster, es ist nämlich so. Wir haben einen Vertrag mit unserer treuen Leserin Anobella, die auf den Verleger getippt hat und dies logisch begründen konnte. Einigermaßen wenigstens. Dieser Vertrag besagt nun, dass wir, wenn wir ein Stück Geburtstagskuchen haben wollen, SIE zur Siegerin küren müssen. Und wir wollen ein Stück Geburtstagskuchen! Unbedingt! Sofort! Ein ganz großes! Also!“

Rutherford atmet auf. „Wenn das so ist… dann gratulieren wir Fräulein Anobella ganz herzlich zum Gewinn der Kurzratekrimikrone und zum Geburtstag – darf sie jetzt endlich den Führerschein machen? Ja? – und wollen hoffen, dass auch ich, der einzigartige Dale Patrick Rutherford, mit einem besonders mächtigen Stück des süßen Gebäckes belohnt werde. Der Verleger wars! Klar doch! Wer denn sonst!!!“

5 Gedanken zu „Kurzratekrimi: die Auflösung!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert