Le nouveau KJB est arrivé!

Ja, so schnell kanns gehen. Es liegt vor mir: frisch aus der Druckerei, 359 (!) Seiten für lausige 12,90. Das Krimijahrbuch 2009. Und gleich die schlechte Nachricht für alle Beiträgerinnen und Beiträger: Ihr müsst noch ein wenig warten. Der Pendragon-Verlag befindet sich samt Verlagskater messemäßig in Leipzig, wird sodann aber eure Belegexemplare ausliefern. Aber irgendwie muss es sich ja rentieren, Herausgeber zu sein, gelt?

Beim Blättern denkt man auch gar nicht mehr an all die Arbeit und den Stress, der in einem solchen Buch steckt. Man liest noch einmal ehrfürchtig, wie die allseits gefürchtete Henrike Heiland den guten Sebastian Fitzek so lange malträtiert, bis er ihr endlich verrät, wie man einen verdammt erfolgreichen Krimi schreibt. Peter J. Kraus berichtet, warum er das unerklärlicherweise noch nicht getan hat. Frank Göhre hat in Papierkörben gefahndet und dabei Skandalöses über das SYNDIKAT, die bekannte kriminelle Organisation, herausgefunden. Derweil Henrike schon längst in London Colin Cotterill becirct und uns Donald Westlake / Richard Stark ein letztes Interview gewährt.

Wir folgen manischen Sammlern auf ihren ominösen Pfaden zu den Objekten ihrer Begierde. Sitzen am Ring, wenn sich zwei Stieg-Larsson-Leser krankenhausreif diskutieren. Beobachten Pieke Biermann beim Steinewerfen im Glashaus, lassen uns von klugen Menschen ihre drei Krimis des Jahres vorstellen und verweilen ein letztes Mal bei der nimmermüden Henrike, wenn sie Hakan Nesser vorlädt. Von dem klatschenden Tobias Gohlis, dem nachrufenden Thomas Wörtche und dem omnipräsenten Manfred Wieninger ganz zu schweigen. Und Polen und Südafrika und Italien und und und…

Braucht das Publikum ein Krimijahrbuch? Was für eine Frage!

3 Gedanken zu „Le nouveau KJB est arrivé!“

  1. super, dass das kjb die – zweisprachige! – krimireporterin henrike heiland für sich verpflichten konnte!

    *nickt anerkennend
    **bestellt

  2. Danke, mein Eifelhäschen. Ja, wir sind schwer beeindruckt von Frau H. und ihrer Doppelzüngigkeit. Äh…sagt man das so? Ich meine, wenn jemand quasi zwei Zungen spricht…Doppelsprachlerin?…Simultanistin?

    bye
    dpr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert