Frau Merkel schnallt den Gürtel enger

Hat von Euch jemand die Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin gehört? So ganz genau gehört, meine ich. Für diese Festtagsansprachen sollte man eigentlich immer die Kopfhörer auspacken. Da hört man mal Leute im Hintergrund reden oder erkennt an den Sprüngen in der „Atmo“,  wann und wie oft die jeweilige Rede geschnitten wurde.

Bei Angela Merkel eben schien es mir, als hätte mehrfach ihr Magen geknurrt. Passend zum Problemjahr 2010 auf das sie uns einstimmen wollte („Manches wird gerade im neuen Jahr erst noch schwieriger, bevor es wieder besser werden kann.“) Symbolpolitik, hör ich da die Kritiker rufen. Gewiss, gewiss. Aber im Vergleich zu ihren Vorgängern geradezu feinsinnig.

Knurr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.