Deutscher Krimipreis 2010

Diese Wette hätte ich also gewonnen. Ulrich Ritzel („Beifang“) und David Peace („Tokio im Jahr Null“) heißen →die glücklichen Gewinner des diesjährigen DKP, auch auf den Plätzen blieben die Überraschungen mit Friedrich Ani und Jörg Juretzka (national) sowie Roger Smith und Ken Bruen (trotz Harry Rowohlts witzischer Übersetzung – oder gerade deswegen?) aus.

Glückwunsch an alle Kollegen. Ritzels Buch ist, wenn man einige Plotmerkwürdigkeiten gnädig übersieht, ein akzeptabler Gewinner, Frauen sind nicht vertreten, was mir als erstes aufgefallen ist (auf Uta-Maria Heim hatte ich ein wenig gehofft, dass man Andrea Maria Schenkel ignorieren würde, war vorauszusehen). Einzige Überraschung: Heinrich Steinfest fehlt… Irgendwann werde ich vielleicht erfahren, ob ich auch wenigstens ein Pünktchen bekommen habe. Im Vorjahr hatte es ja wenigstens für Rang 6 gereicht…

dpr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert