Kalenderblatt 10. März 2023

69.Tag des Jahres
Weltnierentag [Info]

“Women can fake an orgasm, but men can fake an entire relationship.”

Sharon Stone

Vor 210 Jahren: Weil seine – drei Jahre zuvor verstorbene – Frau Luise an diesem Tag Geburtstag hatte kommt Preußenkönig Friedrich Wilhelm III. auf die Idee eine neue Auszeichnung für heldenhaftes Verhalten in den Befreiungskriegen zu stiften. Das „Eiserne Kreuz“ gibt es in zwei Geschmacksrichtungen: EKI und EKII und im Gegensatz zu anderen Orden auch für alle Dienstgrade. Die schöne Tradition des Eisernen Kreuzes wird später noch ein paar Mal neu aufgelegt: 1870 von König Wilhelm I. (Anlass: der Deutsch-Französische Krieg), 1914 von Kaiser Wilhelm II. (1. Weltkrieg) und 1939 von Adolf Hitler (2. Weltkrieg).
Ach ja: Das allererste Eiserne Kreuz ging posthum an Königin Luise.

Geburtstage:

150. des deutschen Schriftstellers Jakob Wassermann („Das Gänsemännchen“, „Der Fall Maurizius“). Gestorben 1.1.1934.

120. Geburtstag von Bix Beiderbecke – eigentlich Leon Bismarck, US-amerikanischer Jazzmusiker, der als erster bedeutender weißer Jazzmusiker gilt. 6.8.1931 gestorben.

Vor 110 Jahren geboren: Gottfried Reinhardt, österreichisch-US-amerikanischer Filmproduzent („Die Frau mit den zwei Gesichtern“, „Die rote Tapferkeitsmedaille“) und Filmregisseur („Verraten“, „Vor Sonnenuntergang“, „Menschen im Hotel“, „Stadt ohne Mitleid“). Sohn von Max Reinhardt. Gestorben 18.7.1994.

Der britische Historiker Peter Berresford Ellis, der unter dem Pseudonym Peter Tremayne fleissig Historienkrimis um die irische Nonne Schwester Fidelma schreibt, wird 80.

Waldemar „Waldi“ Hartmann wird 75.

Paul Haggis, kanadischer Drehbuchautor („Million Dollar Baby“) und Regisseur („L.A. Crash“), wird 70.

65. von Sharon Stone – US-amerikanische Schauspielerin. 1977 „Miss Pennsylvania“. Berühmt durch ihre Rolle in „Basic Instinct“.

Jeff Ament, US-amerikanischer Bassist bei Pearl Jam, wird 60.

Supermodel Eva Herzigova wird 50.

40. Geburtstag der US-amerikanischen Countrysängerin und Songschreiberin Carrie Underwood.

*

Todestage

Vor 75 Jahren: Der tschechoslowakische Außenminister Jan Masaryk stürzt aus dem Fenster und stirbt. Angeblich war es Selbstmord. Der Verdacht, dass die Geheimpolizei einen erklärten Gegner der kommunistischen Machtübernahme aus dem Weg räumte konnte nie ausgeräumt werden.

Vor 50 Jahren starb der Filmregisseur Robert Siodmak („Menschen am Sonntag“, „Die Wendeltreppe“, „Rächer der Unterwelt“, „Der rote Korsar“, „Nachts, wenn der Teufel kam“) 72jährig in Locarno.

Mehr und ausführlichere Daten zum 10. März in unserem Historischen Kalender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert