Lösung 24

Das war´s. Das Hinternet-Weihnachtsquiz 2011 ist zu Ende. Zuletzt galt es noch das zu raten:

Richtige Antwort: Bob Marleys „No Woman, No Cry

Die abschliessende Bestenliste, die Gewinner und ein paar warme Worte gibt´s heute am späten Nachmittag/frühen Abend.

Lösung 23

Alles Handarbeit. Hinternet jr. baut hier ein Schiff. Und dem entsprechend war unser gesuchtes Lied „Shipbuilding„, die Komposition von Clive Langer zu der Elvis Costello den Anti-Falklandkrieg-Text schrieb und das Robert Wyatt als erster auf Tonträger bannte (gefolgt von Elvis Costello, Suede, Hue and Cry, Tasmin Archer, Graham Coxon, June Tabor u.a.).

Weiterlesen

Lösung 22

Gustav Klimts Birkenwald (so langsam wird das hier noch zum Bildungsbürgerquiz) weist die Richtung: „Ich brauch‘ Tapetenwechsel, sprach die Birke“. Und das (Birken-)Möbel weist auf das Ende dieses Hildegard Knef-Songs: „Des Försters Beil traf sie im Morgenschimmer, gleich an der Schranke, als der D Zug kam, und als Kommode dachte sie noch immer, wie schön es doch im Birkenhaine war“.

Lösung 21

Die schlecht ausgeführte Bildfälschung: Vorne der Löwenhügel, das Denkmal zur Erinnerung an die Schlacht von Waterloo und im Hintergrund eine untergehende Sonne. Macht zusammen „Waterloo Sunset“ von den Kinks.

Lösung 19

Unsere weitgereisten Leser haben´s gleich erkannt: unser 19. Rätsel spielt mitten in den Mannheimer Quadraten – also da „Where the streets have no name„. Und von H1 bis U2 ist´s ja auch kein so weiter Weg.