Buchkritik Zur Startseite

Walter Mosley

Black Betty

(Knaur)

Foto von Walter Mosley Dieses Buch hat alles, was ein guter Krimi braucht: einen überzeugenden, vielschichtigen Protagonisten, einen verwickelten, intelligenten Plot, der erst auf den letzten Seiten aufgelöst wird und natürlich die bösen und die guten Cops, wie man sie von der guten alten Philip Marlowe Geschichten her kennt, die richtige Prise von Sex und Gewalt und eine ordentliche Portion Zynismus. Atmosphärisch abgerundet wird die Story durch ihre Einbettung in die Zeit der Kennedy-Ära und vor dem Hintergrund der Diskriminierung und Kriminalisierung der Schwarzen in Südkalifornien und ihrem Aufbruch zu einem neuen Selbstbewußtsein. Das Ganze wird erzählt aus der Sicht des schwarzen Teilzeit-Privatdetektivs Easy Rawlins, der erfreulicherweise auch nur ein Mensch und ein Produkt seiner Zeit ist. Damit die Geschichte ihre volle Wirkung entfalten, sollte man sie spätabends mir einer Blues- oder Jazzplatte genießen.

Easy wird von einem schmierigen Weißen beauftragt die verschwundene Schönheit Black Betty ausfindig zu machen, die ihrem ehemaligen Arbeitgeber davongelaufen ist. Die Suche nach ihr wird für Easy zugleich eine Reise durch seine Vergangenheit, da er sie als Junge abgöttisch liebte. Natürlich merkt er sehr bald, daß mehr hinter dem Auftrag steckt als es den Anschein hatte und der Jäger wird zum Gejagten.

(wurm)

Walter Mosley
BLACK BETTY
Knaur Verlag 37,- DM
ISBN 3-8135-2621-6

Wer noch mehr Easy Rawlins Romane lesen will:

  • "Teufel in Blau"(verfilmt mit Denzel Washington)
  • "Roter Tod" und
  • "Der weiße Schmetterling"

sind auch zu haben.

 

Cover von Walter Mosley Black Betty