Buchkritik Zur Startseite

Terry Pratchett

Nur Du kannst die Menschheit retten

(Goldmann)

Der zwölfjährige Johnny Maxwell teilt die meisten Sorgen seiner Altersgenossen: Schule, Hausaufgaben, dieStreitereien seiner Eltern. Wie die meisten anderen Kinder in seinem Alter verbringt er seine Freizeit mit Computerspielen. Der neueste Renner ist das Spiel Nur Du kannst die Menschheit retten von der Firma Gobi Software. Just in dem Moment, als er sich bereit macht, die virtuelle Gefahr aus dem Weltraum ein für alle mal zu vernichten, erscheint eine bizarre Nachricht auf seinem Bildschirm. Die Aliens geben auf und wollen verhandeln. Verständlicherweise reagiert Johnny mit einiger Verwunderung. Dieses Szenario ist schließlich im Handbuch nicht vorgesehen. Aber damit nicht genug. Die ScreeWees, so der Name der außerirdischen Invasoren, verlangen von Johnny, daß er ihnen sicheres Geleit zu der Grenze gibt. Nach anfänglichem Zögern willigt er ein, denn ein Computerspiel wird bekanntlich durch wachsenden Realismus umso faszinierender.

Der Grenzgang zwischen Spiel und Realität bleibt natürlich nicht ohne Folgen für den geistigen Zustand des Zwölfjährigen, aber selbst der Psychologe seines Freundeskreises, der ebenfalls zwölfjährige Yo-less weiß keinen Rat mehr und reiht sich in die Gruppe derer ein, die an der geistigen Gesundheit Johnnys zweifeln. Jedenfalls braucht Johnny Hilfe um seine Mission auszuführen und da ist schließlich noch das Mädchen Kristy...

Das Buch von Terry Pratchett ist ein witziges und spannendes Märchen über einen zwölfjährigen Jungen und seine Probleme mit der Welt. Außerdem ist es eine bissige Parabel über platte Feindbilder, falsche Kriegerehre und Kriegstreiberei und die pseudohumanistischen Phrasen, mit denen Kriege gerechtfertigt werden.

(wurm)

Terry Prachett
Nur du kannst die Menschheit retten
Goldmann 12,90 Deutschmark
ISBN 3-442-42633-2

Cover Pratchett: Nur du kannst die Menscheit retten