Comic Zur Startseite

Cover von Babylon 5

Raumpflege und Blasphemie

In allen großen Religionsgemeinschaften gibt es Ketzer, Sektierer und Abweichler. Von daher ist es nicht weiter verwunderlich, daß auch die Gemeinde der STAR TREK-Gläubigen von solchen Erscheinungen heimgesucht wird. Ursache für dieses Übel sind Thesen, die von Anhängern anderer Space Religionen verbreitet werden; Thesen in der Art, daß STAR TREK vorgeworfen wird, nicht die Realität im Outer Space darzustellen: Alles sei viel zu moralisch und zu clean.
Ein Vorwurf, so erschütternd, daß das Raum-Zeit- Gefüge auseinanderzubrechen droht - dennoch - ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Wer hat schon mal Spock mit Achselnässe und Kirk mit Weltraumreise-Durchfall gesehen?
Von dieser Warte aus betrachtet, ist BABYLON 5 der Gegenentwurf zu DEEP SPACE 9. Chaos & Subversivität vs. Ordnung und Moral. Nachdem die Trekkies mit Comics versorgt sind, hat Feest jetzt den Comic zur TV-Serie BABYLON 5 herausgebracht.
Das Verhältnis von Comic und Film ist ähnlich wie das von Tom und Jerry von einer Haßliebe beseelt. Immer wieder erfolgen wechselseitige Befruchtungen, die beide Genres bereichern. Man denke nur an die 'Kamerafahrten', in Otomos AKIRA oder die Umsetzung von Comic Stoff wie THE CROW auf Celluloid. Andererseits kann das Ganze auch zu einer halbherzigen Angelegenheit geraten, die weder Fleisch noch Fisch ist. Und dieser Eindruck entsteht bei der Umsetzung von STAR TREK als Comic, ebenso wie bei BABYLON 5. Zugegeben, in beiden Fällen ist man sichtlich bemüht, die Gier aufs schnelle Geld mit ein paar netten Features für den Käufer zu kaschieren, die der noch nicht kennt.

Bild mit verwirrendem Kommentar 'Verrat', so der Titel des ersten Bandes von BABYLON 5 wurde immerhin nach einem Szenario von J. Michael Straczynski gezeichnet, auf den auch die TV-Serie zurückgeht. Michael Netzer, Rob Leigh und Robby Busch bemühen sich um den graphischen Teil der Geschichte, die thematisch zwischen der ersten und der zweiten TV-Staffel angesiedelt ist. In schwungvollen, mit dem Pinsel getuschten Szenarien, die stark an Marvel oder Trash-Comics der frühen sechziger Jahre erinnern, wird erzählt, wie Commander Sinclair BABYLON 5 verläßt und als Botschafter auf den Planeten der Minbari entsandt wird. Und dort, wo die Angelegenheit langsam spannend wird, bricht sie ab: to be continued! Fragt sich nur wie lange, denn der Renner ist dieses Machwerk nicht gerade mit seinem schleppenden Plot. In den US of A wurde die Comic-Reihe mit Erscheinen des 12. Bandes eingestellt. Also treuer Fan: Es liegt an Dir. Schau rein und werte selbst.

(th)

Straczynski/Moretti/Netzer/Leigh
BABYLON 5
BD. 1 VERRAT
Feest Comics 16,80 DM
ISBN 3-89343-818-1