Comic Zur Startseite

Cover Babylon 5: Der Preis des Friedens

Babylon 5:

Der Preis des Friedens


Nachdem im April ´96 der erste Band der Comic-Reihe BABYLON 5 erschienen ist, liegt nun das nachfolgende Album vor. Der Konflikt zwischen den Erdlingen und den Minbari strebt seinem Höhepunkt entgegen, nachdem Sinclair, ehemaliger Commander von BABYLON 5, in seiner neuen Funktion als Botschafter nach Minbar gereist ist. Kaum angekommen gerät er in den Verdacht, ein Attentäter zu sein: In seinem Gepäck wird ein Lageplan und ein Plasma Auflösungsgewehr gefunden. Alles spricht dafür, daß er das Oberhaupt der Minbari töten wollte, um den jungen Frieden zwischen den beiden Völkern zu zerstören. Der Hinweis zu seiner Ergreifung kam jedoch aus den eigenen Reihen, von der Raumstation BABYLON 5. Nur: Sinclair ist unschuldig. Er ist das Opfer einer undurchsichtigen Verschwörung geworden.

Der erste Band war so angelegt, daß im entscheidenden Moment, als die die Story endlich in Gang kam, das Album auch schon zu Ende war. Ein Erlebnis, das in etwa den gleichen Unterhaltungswert hat wie ein coitus interruptus. Gott sei Dank kommt das Autorenteam diesmal über die 48 Seiten zu Potte und bringt die Sache zum Abschluß. Auch wenn die Qualität der Zeichnungen nicht über den Charme der 50er Jahre Trash-Comics hinausgeht und der Wiedererkennungswert der Figuren aus der Fernsehserie bescheiden gering ist, reißt der Plot den Comic aus dem gröbsten Dreck. Mark Moretti, von dem der Text stammt, weiß seine Paranoia geschickt umzusetzen und aus einzelnen Fäden das Netz einer intergalaktischen Konspiration zu spinnen. Dadurch wird die ganze Angelegenheit allerdings recht textlastig und läßt den ohnehin schwachen und detailarmen Zeichnungen keinen Raum, Atmosphäre auszuhauchen.

(th)

Moretti, Netzer, Garzon, Leigh BABYLON 5 - Der Preis des Friedens Feest Comics 16,90 DM ISBN 3-89343-819-X