Zufallsgrafik von R. Wünsch

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 16138Einträge

Galerie

Zeichnungen & Fotos

Archiv

Altlasten aus 15 Jahren


Hinternet durchsuchen:


1756

geborenWolfgang Amadeus Mozart

Österreichischer Komponsit ("Die Entführung aus dem Serail", "Die Hochzeit des Figaro", "Don Giovanni", "Così fan tutte", "Eine kleine Nachtmusik", "Die Zauberflöte"). Gestorben 5.12.1791.

1832

geborenLewis Carroll

eigentlich Charles Lutwidge Dodgson, ein Dozent für Logik und Mathematik am Christ-Church-College in Oxford, der unter Pseudonym zwei Bücher schrieb,die ihn berühmt machten: "Alice im Wunderland" (1865) und "Alice hinter den Spiegeln" (1872).

1850

gestorbenJohann Gottfried Schadow

Der deutsche Bildhauer und Schöpfer der Quadriga auf dem Brandenburger Tor stirbt 85jährig.

1885

geborenJerome (David) Kern

US-amerikanischer Komponist, der zahlreiche Musicals schrieb und viele Filme mit seiner Musik und seinen Songs belieferte. 1902, mit 17 Jahren, komponierte er seine ersten Songs, drei Jahre später hatte er seinen ersten Hit. Sein bekanntestes Musical "Show Boat" wurde gleich dreimal verfilmt, zweimal erhielt er den Oscar für den besten Song: 1936 für "The Way You Look Tonight" aus dem Film "Swing Time" und 1941 für "The Last Time I Saw Paris" (aus "Lady Be Good", 1941). Zu seinen bekanntesten Liedern zählen wohl: "Ol' Man River", "Smoke Gets in Your Eyes" und "Look for the Silver Lining".

1891

geborenIlja Grigorjewitsch Ehrenburg

Sowjetischer Schriftsteller ("Die ungewöhnlichen Abenteuer des Julio Jurenito"). Sein Roman "Tauwetter" gab einer kurzen Episode der sowjetischen Geschichte ihren Namen. Gestorben 31.8.1967.

1901

gestorbenGiuseppe Verdi

Der italienische Opernkomponist ("Rigoletto", "La Traviata", "Aida") stirbt 87jährig.

1901

geborenWilly Fritsch

Deutscher Schauspieler ("Frau im Mond", "Die drei von der Tankstelle", "Der Kongreß tanzt"). Vater von Schauspieler Thomas Fritsch. Gestorben 13.7.1973.

1918

geborenElmore James

(Eigentlich: Elmore Brooks) US-amerikanischer Bluesmusiker ("the king of the slide guitar"). Größter Hit: "Dust my broom", den er allerdings von Robert Johnson "auslieh". Gestorben 24.5.1963.

1919

geborenRoss Bagdasarian

(Eigentlich: Rostom Sipan Bagdasarian) Amerikanischer Sänger, Songschreiber, Pianist, Produzent und Schauspieler, dessen Name aber nur den wenigsten bekannt sein dürfte. Einige Hits hatte er als Stimme hinter den Cartoonfiguren Alvin, Simon und Theodore aus der Fernsehserie The Chipmunks. Auch den einzigen Nichtcartoonhit hatte er unter falschem Namen: 1958 landete er als David Neville mit "Witch Doctor" einen Nr. 1 Hit in den USA. Gestorben 16.1.1972.

1930

geborenBobby "Blue" Bland

eigentlich Robert Calvin Bland. US-amerikanischer Sänger, dessen große Zeit Mitte der 50er Jahre lag mit Hits wie "Farther Up The Road" und "Stormy Monday".

1940

geborenJames Cromwell

US-amerikanischer Schauspieler ("I, robot", "L.A. Confidential", "Star Trek: Der erste Kontakt"). Sohn des Regisseurs John Cromwell ("Der Gefangene von Zenda"). Der größte Schauspieler (2,01m), der je für den Oscar nominiert wurde ("Schweinchen Babe").

1944

geborenKevin Coyne

Britischer Sänger, Songschreiber und Maler. Gestorben 2.12.2004.

1944

geborenNick Mason

Schlagzeuger von Pink Floyd

1947

geborenNedra Talley

US-amerikanische Sängerin bei den Ronettes.

1950

geborenAlex Norton

Schottischer Schauspieler.

1951

geborenSeth Justman

US-amerikanischer Keyboarder bei der J. Geils Band.

1955

gestorbenErnst Penzoldt

Der deutsche Schriftsteller ("Die Powenzbande") stirbt 62jährig in München an den Folgen eines Herzinfarkts.

1956

geborenMimi Rogers

(Geborene: Miriam Spickler) US-amerikanische Schauspielerin ("Lost in Space", "Dunkle Erleuchtung", "Der Mann im Hintergrund", "Gung Ho"). Von 1987 bis 1990 mit Tom Cruise verheiratet.

1961

geborenGillian Gilbert

Britische Keyboarderin bei New Order.

1961

geborenMargo Timmins

Sängerin der Cowboy Junkies.

1964

geborenBridget Fonda

US-amerikanische Schauspielerin. Tochter von Peter, Enkelin von Henry Fonda.

1964

gestorbenNorman Z. McLeod

Der US-amerikanische Regisseur ("Die Marx Brothers auf See") stirbt 65jährig in Hollywood an einem Schlaganfall.

1964

geborenMigi Drummond

Englischer Schlagzeuger bei Curiosity Killed the Cat ("Misfit", "Down to Earth").

1965

geborenAlan Cumming

Schottischer Schauspieler ("X-Men 2", "Spy Kids" 1-3, "Im Kreis der Freunde").

1967

Feuer an Bord

Bei einem Test bricht in einer Apollo-Kapsel ein Brand aus. Der Rettungsmannschaft gelingt es nicht, die Luke rechtzeitig zu öffnen. Die Astronauten Virgil Grissom, Edward White und Roger Chaffee sterben.

1968

Singleveröffentlichung "Dock Of The Bay"

Eineinhalb Monate nachdem er bei einem Flugzeugabsturz starb, erscheint Otis Reddings heute wohl berühmtester Song.

1968

geborenMike Patton

Sänger bei Faith No More.

1968

geborenTricky

(Eigentlich: Adrian Thaws) Britischer Musiker, einer der Väter des Trip Hop.

1970

geborenFabian Harloff

Deutscher Schauspieler ("Die Rote Meile", "SK Babies", "Ein Fall für TKKG", "Sesamstraße").

1971

geborenFann Wong

In Singapor geborene Schauspielerin ("Shanghai Knights"), Sängerin und Model.

1972

gestorbenMahalia Jackson

stirbt 60jährig an Herzversagen

1972

geborenMark Owen

Englischer Sänger bei Take That.

1975

geborenBenjamin von Stuckrad-Barre

Deutscher Schriftsteller ("Soloalbum", "Livealbum", "Remix").

1978

gestorbenOskar Homolka

Der österreichische Schauspieler ("Sabotage") stirbt 79jährig im englischen Sussex an Lungenentzündung.

1979

geborenRosamund Pike

Englische Schauspielerin ("Stirb an einem anderen Tag", "The Libertine", "Barney’s Version", "Gone Girl").

1983

gestorbenLouis de Funes

Der französische Komiker ("Die Abenteuer des Rabbi Jacob") stirbt 68jährig in Nantes an einem Herzanfall.

1986

gestorbenLilli Palmer

Die Schauspielerin ("Teufel in Seide") stirbt 71jährig in Los Angeles.

1994

gestorbenClaude Akins

Der US-amerikanische Schauspieler ("Die Caine war ihr Schicksal", "Man nannte ihn Hombre") stirbt 75jährig im kalifornischen Altadena an Krebs.

2000

gestorbenFriedrich Gulda

Der österreichische Pianist stirbt 69jährig in Weißenbach am Attersee an einem Herzanfall.

2000

gestorbenDonald Budge

Der US-amerikanische Tennisspieler, der als erster den Grand Slam gewann stirbt 85jährig.

2006

gestorbenJohannes Rau

Der deutsche Politiker (und ehemalige Bundespräsident) stirbt 75jährig in Berlin.

2010

gestorbenJ. D. Salinger

Der US-amerikanische Schriftsteller ("Fänger im Roggen") stirbt 91jährig in Cornish (New Hampshire).

2014

gestorbenPete Seeger

Der US-amerikanische Folksänger ("Where Have All the Flowers Gone", "If I Had a Hammer") stirbt 94jährig.

2017

gestorbenEmmanuelle Riva

Die französische Schauspielerin ("Hiroshima mon amour", "Liebe") stirbt 89jährig in Paris.

26.1. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 28.1.

Zur Jahresübersicht