1719

gestorbenJohann Friedrich Böttger

Der deutsche Alchimist und Porzellanhersteller stirbt 37jährig in Dresden.

1883

gestorbenRichard Wagner

Der deutsche Komponist ("Der Ring des Nibelungen", "Der fliegende Holländer") stirbt 69jährig.

1895

Film ab

In Paris lassen sich die Brüder Lumière ihren Kinematographen patentieren.

1903

geborenGeorges Simenon

Belgischer Schriftsteller, der es in seinem Leben auf ca. 400 Romane brachte. Seine bekannteste Figur ist die des pfeiferauchenden Kommissars Maigret.

1910

geborenWilliam Bradford Shockley

US-amerikanischer Physiker. Nobelpreis 1956 (zusammen mit John Bardeen und Walter Brattain). Gestorben 12.8.1989.

1919

geborenTennessee Ernie Ford

(Eigentlich: Ernest Jennings Ford). US-amerikanischer Countrymusiker. Sein erfolgreichster Titel war seine Version des Merle Travis-Klassikers "16 Tons" mit der er 1955 wochenlang Platz 1 der Country- und der Pop-Charts belegte. Gestorben 17.10.1991.

1920

geborenBoudleaux Bryant

US-amerikanischer Songschreiber, der in Zusammenarbeit mit Ehefrau Felice etwa 3000 Songs verfasst haben soll, darunter fast alle größeren Hits der Everly Brothers ("Bye Bye Love," "Problems," "All I Have to Do Is Dream," "Wake Up Little Susie" und "Bird Dog"), weitere Hits wie "Love Hurts" oder "Raining in my Heart" und mit "Rocky Top" auch die offizielle Hymne für Tennessee. Gestorben 25.6.1987.

1923

geborenChuck Yeager

(Eigentlich: Charles E(lwood) Yeager) US-amerikanischer Testpilot. Der erste Mensch, der die Schallmauer durchbrach. Gestorben 7.12.2020.

1923

Buchveröffentlichung "Duineser Elegien"

Im Inselverlag erscheint Rainer Maria Rilkes Gedichtband.

1923

Interpol-Vorläufer

In Wien wird die Internationale Kriminalpolizeiliche Kommission gegründet. Sie ist nicht wirklich erfolgreich, wird aber später zum Vorbild für die 1956 gegründete Interpol.

1925

geborenGene Ames

US-amerikanischer Sänger der Ames Brothers, die in den 50er Jahren einige Hits in den USA landeten ("Rag Mop", "You You You").

1933

geborenKim Novak

(Eigentlich: Marilyn Pauline Novak) US-amerikanische Schauspielerin ("Der Mann mit dem goldenen Arm", "Vertigo", "Hilfe, meine Braut ist übersinnlich", "Küß mich – Dummkopf", "Große Lüge Lylah Clare"), Typ "kühle, blonde Schönheit". Ihre Affairen (u.a mit Frank Sinatra, Sammy Davis und Cary Grant) sorgten für mehr Aufsehen, als die meisten ihrer Filme.

1934

geborenGeorge Segal

US-amerikanischer Schauspieler ("Wer hat Angst vor Virginia Woolf?", "Das Quiller Memorandum", "Die Goldbergs"). Gestorben 23.3.2021.

1937

geborenSigmund Jähn

DDR-Kosmonaut. 1978 der erste Deutsche im All.

1938

geborenOliver Reed

Englischer Schauspieler ("Der Fluch von Siniestro", "Sie sind verdammt", "Oliver", "Mörder GmbH", "Die 3 Musketiere"). Neffe des Regisseurs Carol Reed ("Der dritte Mann"). Gestorben 2.5.1999.

1939

geborenBeate Klarsfeld

Deutsch-französische Journalistin, deren Recherchen u.a. zur Auslieferung und Verurteilung von Naziverbrechern wie Klaus Barbie führten. Am bekanntesten ist sie jedoch durch die Ohrfeige, die sie dem damaligen Bundeskanzler Kiesinger verpaßte.

1941

geborenSigmar Polke

Deutscher Maler. Gestorben 6.10.2010.

1943

geborenFriedrich Christian Delius

Deutscher Schriftsteller ("Mein Jahr als Mörder) und Übersetzer. 2007 erhielt er den Joseph-Breitbach-Preis, 2011 den Georg-Büchner-Preis. Gestorben 30.5.2022.

1944

geborenPeter Tork

US-amerikanischer Bassist bei den Monkees ("Last Train to Clarksville", "I´m A Believer"). Gestorben 21.2.2019.

1944

geborenJerry Springer

US-amerikanischer Talkshowmoderator, bekannt für seine besonders "kontroversen" Sendungen. Gestorben 27.4.2023.

1944

geborenStockard Channing

(Eigentlich: Susan Antonia Williams Stockard) US-amerikanische Schauspielerin ("Mitgiftjäger", "Grease", "Das Leben – Ein Sechserpack", "The West Wing – Im Zentrum der Macht").

1947

Radiopremiere "Draußen vor der Tür"

Wolfgang Borcherts Kriegsheimkehrer-Drama "Draußen vor der Tür" hat als Hörspiel beim Nordwestdeutschen Rundfunk Premiere. Auf die Bühne kommt das Stück erst einen Tag nach dem Tod Borcherts im November des gleichen jahres.

1948

geborenGenevieve Waite

Südafrikanische Schauspielerin ("Joanna"), Model und Sängerin. Von 1972 bis 1985 mit John Phillips (the Mamas and the Papas). Gestorben 18.5.2019.

1949

geborenPeter Kern

Österreichischer Schauspieler ("Faustrecht der Freiheit", "Die Insel der blutigen Plantage"). Gestorben 26.8.2015.

1950

geborenPeter Gabriel

Sänger, Produzent und Multiinstrumentalist. Genesis-Gründer 1969.

1952

geborenEd Gagliardi

Bassist und Gründungsmitglied von Foreigner

1952

geborenIrene Dische

US-amerikanische Schriftstellerin ("Fromme Lügen").

1956

geborenPeter Hook

Britischer Bassist bei Joy Division und New Order.

1960

geborenPierluigi Collina

Italienischer Fußball-Schiedsrichter.

1961

geborencEVIN Key

Skinny Puppy-Musiker.

1961

geborenHenry Rollins

Sänger (Black Flag, Rollins Band), Schriftsteller, Schauspieler, Buchverleger,...

1961

geborenLes Warner

Cult-Musiker.

1962

geborenRob Ellis

PJ Harvey-Musiker.

1971

geborenViet Thanh Nguyen

Vietnamesisch-US-amerikanischer Professor und Schriftsteller. Sein 2015 veröffentlichter Debütroman "The Sympathizer" gewann u.a. den Pulitzer-Preis, den Dayton Literary Peace Prize, den First Novel Prize des Center for Fiction, den Edgar Allan Poe Award und den Prix du Meilleur Livre Étranger.

1974

geborenRobbie Williams

Englischer Popsänger und Songschreiber bei Take That ("Back for Good") und solo ("Angels", "She's the One").

1976

geborenLeslie Feist

Kanadische Sängerin, Gitarristind und Songwriterin bei Broken Social Scene und solo (als Feist).

1978

Datenschutz - bundesweit

Mit Hans-Peter Bull tritt der erste Bundesbeauftragte für Datenschutz offiziell sein Amt an.

1980

gestorbenDavid Janssen

Der US-amerikanische Schauspieler ("Auf der Flucht") stirbt 49jährig an einem Herzanfall.

1980

geborenSebastian Kehl

Deutscher Fußballer.

1981

Those were the Times

Die altehrwürdige britische Tageszeitung "The Times" (1785 gegründet) wird an den australischen Großverleger Rupert Murdoch verkauft.

1988

gestorbenUrsula Noack

Die deutsche Schauspielerin und Kabarettistin der "Münchner Lach- und Schießgesellschaft" stirbt 69jährig in München.

1990

gestorbenHeinz Haber

Der deutsche Astrophysiker und Wissenschaftspublizist ("Stirbt unser blauer Planet?").

1996

gestorbenMartin Balsam

Der US-amerikanische Schauspieler ("Frühstück bei Tiffany's") stirbt 76jährig.

1996

Albumveröffentlichung "The Score"

Das zweite (und letzte) Studioalbum der Fugees erscheint.

1996

Albumveröffentlichung "All Eyez on Me"

2Pacs viertes Studioalbum (und das letzte zu seinen Lebzeiten veröffentlichte) erscheint.

2001

gestorbenManuela

Die deutsche Sängerin ("Monsieur Dupont", "Schuld war nur der Bossa-Nova") stirbt 57jährig in Berlin an Krebs.

2002

gestorbenWaylon Jennings

Der US-amerikanische Country-"Outlaw" und ex-Begleitmusiker von Buddy Holly stirbt 64jährig an den Folgen seiner Diabeteskrankheit.

2004

gestorbenCarole Eastman

Die US-amerikanische Drehbuchautorin ("Das Schießen", "Five Easy Pieces") stirbt 69jährig.

2010

gestorbenDale Hawkins

Der US-amerikanische Sänger, Gitarrist und Songschreiber ("Suzie Q") stirbt 73jährig an Krebs.

2014

gestorbenRalph Waite

Der US-amerikanische Schauspieler ("Die Waltons", "Roots") stirbt 85jährig im kalifornischen Palm Desert.

2023

gestorbenHuey "Piano" Smith

Der US-amerikanische R&B-Musiker ("Rockin' Pneumonia and the Boogie Woogie Flu", "Don't You Just Know It", "Sea Cruise") stirbt 89jährig in Baton Rouge.

12.2. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 14.2.

Zur Jahresübersicht