Zufallsgrafik von R. Wünsch

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 16150Einträge

Galerie

Zeichnungen & Fotos

Archiv

Altlasten aus 15 Jahren


Hinternet durchsuchen:


1792

geborenGioacchino Rossini

Italienischer Komponist. Der bedeutendste Vertreter der italienischen Opera buffa. Schrieb 40 Opern: "Die Italienerin in Algier" 1813; "Der Barbier von Sevilla" 1816; "Othello" 1816. Nach seiner letzten Oper "Wilhelm Tell" (1829) wandte er sich ganz der Kirchenmusik zu ("Stabat mater" u. a.). Gestorben 13.11.1868.

1860

geborenHerman Hollerith

US-amerikanischer Erfinder und Unternehmer. Mit einer elektromagnetischen Zählmaschine, die in der Lage war Lochkarten auszuwerten entwickelte Hollerith eine wichtige Vorstufe zum Computer. 1896 gründete er die Tabulating Machine Company, aus der nach verschiedenen Fusionen die International Business Machines Corporation (später auch als IBM bekannt) entstand.

1868

gestorbenLudwig I.

Der ehemalige König von Bayern stirbt 71jährig in Nizza.

1896

geborenWilliam A. Wellman

US-amerikanischer Regisseur ("The Public Enemy", "A Star Is Born", "Nothing Sacred", "The Ox-Bow Incident", "The Story Of G.I. Joe"). Gestorben 9.12.1975.

1896

geborenWladimir Rudolfowitsch Vogel

In Russland geborener Komponist, 1918 nach Deutschland emigriert. Gestorben 19.6.1984.

1904

geborenJimmy Dorsey

US-amerikanischer Jazzmusiker und Bandleader. Älterer Bruder von Jimmy Dorsey. Gestorben 12.6.1957.

1908

geborenBalthus

(Eigentlich: Balthasar Klossowski) Französischer Maler. Gestorben 18.2.2001.

1920

geborenMichèle Morgan

(Eigentlich: Simone Roussel) Französische Schauspielerin ("Hafen im Nebel", "Die Hochmütigen").

1920

geborenHoward Nemerov

US-amerikanischer Dichter. Pulitzer-Preisträger 1978 und dritter poet laureate der USA (von 1988-1990). Bruder von Fotografin Diane Arbus. Gestorben 5.7.1991.

1928

geborenJoss Ackland

Englischer Schauspieler, der auf lange Zeit der Bühne treu blieb und erst in den späten 60er Jahren zum Film kam. Er war Greta Scacchis Ehemann in "Die letzten Tage von Kenia", Don Masino Croce in Michael Ciminos "Der Sizilianer" und ein südafrikanischer Diplomat und Fiesling in "Lethal Weapon 2".

1936

geborenAlex Rocco

(Eigentlich: Alexander Federico Petricone) US-amerikanischer Schauspieler, der sein Fernsehdebüt in einer Folge der 60er Jahre-Serie "Batman" gab. Am bekanntesten ist Rocco wohl durch seine Rolle des Gangsterchefs Moe Green in "Der Pate" geworden. Vater von Regisseur Marc Rocco. Gestorben 18.7.2015.

1940

geborenGretchen Christopher

US-amerikanische Sängerin bei Two Girls And A Guy, die sich später in Fleedwoods umbenannten.

1940

And the winner is...Hattie McDaniel

Für ihre Rolle der Mammy in "Vom Winde verweht" erhält Hattie McDaniel als erste schwarze Schauspielerin einen Oscar.

1940

Oscarverleihung

Bob Hope moderiert erstmals die Oscarverleihung und einen glorreichen Abend für "Vom Winde verweht". Der Film erhält 8 Oscars, darunter die für den besten Film, bestes Drehbuch (Sydney Howard), Regisseur (Victor Fleming), Hauptdarstellerin (Vivien Leigh) und Nebendarstellerin (Hattie McDaniel). Letztere war die erste Schwarze überhaupt, die einen Oscar bekam (für ihre Rolle als "Mammy"). Richtige Überraschungen gab es an diesem Abend nicht, denn im Gegensatz zu heutigen Zeiten wurden die Sieger schon vorher in der Zeitung veröffentlicht.

1940

geborenMargit Carstensen

Deutsche Schauspielerin ("Die bitteren Tränen der Petra von Kant", "Sonnenallee").

1944

geborenDennis Farina

US-amerikanischer ex-Polizist und Schauspieler ("Der Soldat James Ryan", "Out of Sight", "Noch einmal mit Gefühl", "Schnappt Shorty")

1948

geborenPatricia [Anne] McKillip

US-amerikanische Science Fiction-Autorin.

1948

geborenMartin Suter

Schweizer Schriftsteller.

1952

geborenTimothy Powers

US-amerikanischer SF-Autor.

1956

geborenRandy Jackson

Musiker bei Zebra ("Tell Me What You Want").

1960

geborenCheb Khaled

Algerischer Rai-Musiker.

1972

geborenAntonio Sabato jr.

In Italien geborener und seit 1984 in den USA lebender Schauspieler ("General Hospital", "Melrose Place", "Thrill", "High Voltage" "The Big Hit"). Einem größeren Publikum in den Staaten wurde er auch als Calvin Klein-Unterhosenmodel bekannt.

1972

geborenDave Williams

US-amerikanischer Sänger bei Drowning Pool. Gestorben 14.8.2002.

1976

geborenJa Rule

(Eigentlich: Jeffrey Atkins) US-amerikanischer Rapper.

1984

geborenTJ Christofore

US-amerikanischer Sänger bei Take 5.

1992

Kabelstart

Der "Kabelkanal", eine 100prozentige Tochtergesellschaft der Münchener ProSieben Media AG geht auf Sendung. Zweieinhalb Jahre später wird der Name in "Kabel 1" geändert.

2000

gestorbenDennis Danell

Der US-amerikanische Gitarrist und Mitbegründer von Social Distortion stirbt 38jährig.

28.2. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 1.3.

Zur Jahresübersicht