Zufallsgrafik von R. Wünsch

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 16205Einträge

Galerie

Zeichnungen & Fotos

Archiv

Altlasten aus 15 Jahren


Hinternet durchsuchen:


1725

geborenGiacomo Casanova

Italienischer Schriftsteller.

1798

geborenAugust Heinrich Hoffmann von Fallersleben

Deutscher Dichter. Texter der deutschen Nationalhymne ("...deutscher Wein und deutsche Frauen..."). Gestorben 19.1.1874.

1805

geborenHans-Christian Andersen

Dänischer Schriftsteller. Er schrieb Gedichte, Theaterstücke und Romane und wehrte sich immer dagegen als Kinderbuchautor eingestuft zu werden. Trotzdem kennt man ihn heute fast ausschließlich wegen seiner "Märchen und Erzählungen für Kinder". Geschichten wie "Des Kaisers neue Kleider" gingen um die Welt.

1810

Ehe aus Kalkül

Kaiser Napoleon heiratet die Erzherzogin Marie Louise von Österreich.

1840

geborenEmile Zola

Französischer Schriftsteller.

1872

gestorbenSamuel Morse

Der US-amerikanische Erfinder (Morseapparat, Morsealphabet) stirbt 80jährig in New York.

1875

geborenWalter P(ercy) Chrysler

Gründer der Chrysler Corporation.

1891

geborenMax Ernst

Deutscher Maler und Bildhauer. Gestorben 1.4.1976.

1914

geborenAlec Guinness

(Eigentlich: Alec Guinness de Cuffe) Britischer Schauspieler ("Oliver Twist", "Adel verpflichtet", "Ladykillers", "Unser Mann in Havanna", "Doktor Schiwago", "Star Wars"). Oscar für seine Rolle in "Die Brücke am Kwai". 2000 gestorben.

1914

gestorbenPaul Johann Ludwig von Heyse

Der erste deutsche Literaturnobelpreisträger ("L'Arrabiata") stirbt 84jährig in München.

1914

gestorbenPaul Heyse

Der deutsche Literaturnobelpreisträger stirbt 84jährig.

1917

geborenLou Monte

US-amerikanischer Sänger ("Pepino the Italian Mouse", "Dominick the Donkey"). Gestorben 12.6.1989.

1920

geborenJack Webb

US-amerikanischer Regisseur ("Großrazzia", "Es geschah in einer Nacht") und Schauspieler ("Sunset Boulevard"). Gestorben 23.12.1982.

1922

gestorbenHermann Rorschach

Der schweizer Psychiater und Erfinder des Rorschachtests stirbt 37jährig in Herisau.

1925

geborenHans Rosenthal

Deutscher Fernseh- und Radioshowmaster. Berühmt durch "Dalli Dalli" und lustige Luftsprünge.

1926

geborenMax Greger

Deutscher Saxophonist und Bandleader, der mit seiner Truppe zahlreiche Fernsehshows der 60er und 70er Jahre verschönte. Gestorben 15.8.2015.

1926

geborenSir Jack Brabham

Australischer Automobilrennfahrer, der 1966 Formel1-Weltmeister in einem von ihm selbst entwickelten Wagen wurde.

1926

geborenEdgar Hilsenrath

In Leipzig geborener Schriftsteller ("Der Nazi + der Friseur", "Jossel Wassermanns Heimkehr").

1928

geborenSerge Gainsbourg

Französischer Sänger, Schauspieler und Zigarettenraucher.

1928

gestorbenTheodore William Richards

Der US-amerikanische Chemienobelpreisträger stirbt zwei Tage nach seinem 60. Geburtstag in Cambridge (Massachusetts).

1930

Rastafari

Nach dem Tod seiner Mutter wird Haile Selassie offizieller Herrscher über Äthiopien. Er hatte seit 1916 als Regent die Staatsgeschäfte geführt und erste Reformen durchgesetzt. 1923 wurde Äthopien Mitglied des Völkerbunds, 1924 schaffte er die Sklaverei in seinem Land ab. 1974 wurde der "König der Könige" von linksgerichteten Militärs gestürzt.

1933

geborenGyörgy Konrád

Ungarischer Schriftsteller ("Das Geisterfest"). Friedenspreis des deutschen Buchhandels 1991.

1939

geborenMarvin Gaye

US-amerikanischer Sänger ("I heard it through the grapevine", "Sexual Healing"). 1984 von seinem eigenem Vater während eines Streits erschossen.

1941

geborenLeon Russell

US-amerikanischer Sänger und Keyboarder.

1943

geborenLarry Coryell

US-amerikanischer Jazzgitarrist

1943

geborenGlen Dale

(Eigentlich: Richard Garforth) Britischer Gitarrist der Fortunes.

1945

geborenLinda Hunt

Schauspielerin ("Silverado", "Dune", "Popeye", "Kindergarten Cop"). Oscar 1983 für "Ein Jahr in der Hölle".

1946

Blick in die Welt

In Hamburg erscheint die erste Ausgabe der Tageszeitung "Die Welt". Untertitel damals: "Überparteiliche Zeitung für die gesamte britische Zone".

1946

geborenKurt Winter

Gitarrist bei Guess Who, als Ersatz für Randy Bachmann.

1946

geborenSue Townsend

Englische Schriftstellerin. Mit ihren Adrian Mole-Büchern war sie in den 80er Jahren die erfolgreichste Schriftstellerin Großbritanniens. Gestorben 10.4.2014.

1947

geborenEmmylou Harris

US-amerikanische Country-Queen

1947

geborenJürgen Drews

Deutscher Sänger bei den Les Humphries Singers und solo ("Ein Bett im Kornfeld") und Stripshowmoderator.

1948

geborenJoan D(ennison) Vinge

US-amerikanische Science Fiction-Autorin ("In den Trümmern des Himmelssystems", "Psion"). Ihr Roman "Die Schneekönigin" wurde 1980 mit dem Hugo Gernsback Award ausgezeichnet. Von 1972 bis 1979 verheiratet mit dem SF-Autoren Vernor Vinge.

1949

geborenPamela Reed

US-amerikanische Schauspielerin ("Kindergarten Cop").

1952

geborenLeon Wilkeson

US-amerikanischer Bassist bei Lynyrd Skynyrd. Gestorben 27.7.2001.

1953

geborenDavid Robinson

US-amerikanischer Schlagzeuger, der zuerst bei Jonathan Richmans Modern Lovers trommelte, bevor er 1976 das Original-Line-up der Cars ("Drive") komplettierte.

1954

geborenRon Palillo

US-amerikanischer Schauspieler ("Welcome Back Kotter").

1954

geborenDonald Petrie

US-amerikanischer Regisseur ("Ein verrücktes Paar", "Richie Rich", "Miss Undercover", "Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen?"). Sohn von Regisseur Daniel Petrie ("The Bronx", "Coocoon II - Die Rückkehr").

1955

geborenDana Carvey

US-amerikanischer Komiker und Schauspieler ("Wayne's World").

1956

geborenGregory Abbott

US-amerikanischer Sänger.

1961

geborenKeren Woodward

Sängerin bei Bananarama ("Cruel Summer", "Venus").

1963

geborenIsaiah Washington

US-amerikanischer Schauspieler ("Romeo Must Die", "Exit Wounds", "Safecrackers oder Diebe haben's schwer").

1968

Filmpremiere "2001 - Odyssee im Weltraum"

Stanley Kubricks SF-Film wird in Washington uraufgeführt.

1972

Centerfold Reynolds

Die an diesem Tag erscheinende Ausgabe von "Cosmopolitan" wird zum Verkaufsschlager. Der Verlag kann 700.000 Exemplare nachdrucken. Grund für den Run auf das Magazin ist Schauspieler Burt Reynolds, der sich für das Blatt nackt ablichten ließ.

1975

Höchster Turm

Im kanadischen Toronto wird der CN-Fernsehturm fertiggestellt. Mit 553m ist er das höchste freistehende Bauwerk der Welt.

1976

gestorbenRay Teal

Der Schauspieler (bekannt vor allem als Sheriff Roy Coffee aus der Serie "Bonanza") stirbt 74jährig.

1978

TV-Premiere für "Dallas"

Die erste Folge von "Dallas", der Serie um Bösewicht J.R. Ewing (gespielt von Larry Hagman) wird auf CBS-TV ausgestrahlt.

1982

Falklandkrieg beginnt

Argentinische Truppen besetzen die zum United Kingdom gehörenden Falkland-Inseln. Margaret Thatcher weiß was sie ihrem Ruf als eiserne Lady schuldig ist und entsendet ihrerseits Truppen, um die Inseln - die weder strategisch noch wirtschaftlich (von ein paar Schafen abgesehen) von irgendeiner Bedeutung sind - zurückzuerobern.
Song: Robert Wyatt: Shipbuilding.

1987

gestorbenBuddy Rich

Der US-amerikanische Jazzschlagzeuger und Bandleader stirbt 69jährig.

1995

gestorbenHannes Olaf Gösta Alfvén

Der schwedische Physiker und Physiknobelpreisträger stirbt 86jährig in Djursholm bei Stockholm.

1997

geborenMichael Fassbender

In Heidelberg geborener und in Irland aufgewachsener Schauspieler ("300", "Hunger", "Inglourious Basterds", "Shame").

2002

gestorbenHenry Slesar

Der US-amerikanische Schriftsteller stirbt 74jährig in New York City.

2005

gestorbenMarie Louise Fischer

Die deutsche Schriftstellerin ("Der Frauenarzt", "Eine Frau von 30") stirbt 82jährig in Prien.

2006

gestorbenBuddy Blue

Der US-amerikanische Gitarrist (u.a. bei den Beat Farmers) stirbt 48jährig an Herzversagen.

2009

gestorbenNiki List

Der österreichische Filmregisseur ("Café Malaria", "Müllers Büro") stirbt in Wien 52jährig an den Folgen eines Sturzes.

1.4. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 3.4.

Zur Jahresübersicht