Zufallsgrafik von R. Wünsch

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 16132Einträge

Galerie

Zeichnungen & Fotos

Archiv

Altlasten aus 15 Jahren


Hinternet durchsuchen:


1762

Der Zar ist tot, es lebe die Zarin

Katharina II läßt sich selbst zur Herrscherin Russlands ausrufen nachdem sie ihren Ehemann, Zar Peter III durch einen Putsch stürzen ließ. Bei der Gelegenheit wird der ex-Zar von einem Offizier umgebracht und Katharina wird gleichzeitig Zarin und Witwe.

1816

Argentinien wird unabhängig

1868

geborenGustav Noske

Deutscher SPD-Politiker und "Bluthund", der 1918 den Matrosenaufstand in Kiel und 1919 den Spartakusaufstand blutig niederschlägt.

1900

geborenIda Ehre

Deutsche Theaterschauspielerin. Gestorben 16.2.1989.

1901

geborenBarbara Cartland

Britische Schriftstellerin. Fachfrau für "romatische Literatur", die über 700 Romane schrieb, die sich weltweit mehr als eine Milliarde mal verkauften. Gestorben 21.5.2000.

1922

Weltrekord für Tarzan

Als erster Mensch krault Johnny Weissmuller die 100m in weniger als einer Minute (58,6 Sekunden - um genau zu sein).

1926

geborenBenjamin Roy Mottelson

In Chicago geborener Physiker. Physiknobelpreis 1975 (zusammen mit Aage Niels Bohr und Leo James Rainwater).

1929

geborenLee Hazlewood

US-amerikanischer Sänger, Produzent und Songschreiber. Besonders bekannt sind einige Ergebnisse seiner Zusammenarbeit mit Frank Sinatras Tochter Nancy: "These Boots Are Made For Walking", "Some Velvet Morning" oder "Jackson". Gestoben 4.8.2007.

1932

gestorbenKing Camp Gillette

Der US-amerikanische Erfinder (Rasierklinge!) stirbt 77jährig.

1933

geborenArnfried Astel

Deutscher Schriftsteller.

1933

geborenOliver Sacks

US-amerikanischer Neurologe und Autor ("Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte").

1935

geborenMercedes Sosa

Argentinische Sängerin. Gestorben 4.10.2009.

1937

geborenDavid Hockney

Englischer Pop-Art-Maler.

1938

geborenBrian Dennehy

US-amerikanischer Schauspieler ("Gorky Park", "Bestseller", "Der Bauch des Architekten").

1941

geborenDonald McPherson

US-amerikanischer Sänger bei Main Ingredient. 1971 gestorben.

1942

geborenRichard Roundtree

US-amerikanischer Schauspieler. Berühmt durch die Titelrolle in "Shaft" (1971).

1945

geborenDean R. Koontz

US-amerikanischer Schriftsteller ("Des Teufels Saat").

1946

geborenBon Scott

Australischer Sänger von AC/DC. 1980 gestorben.

1947

geborenMitch Mitchell

Englischer Schlagzeuger bei der Jimi Hendrix Experience. Gestorben 12.11.2008.

1947

geborenO(renthal) J(ames) Simpson

US-amerikanischer Footballspieler, Schauspieler, Sportkommentator und Mordverdächtiger. O.J. Simpson war einer der besten Running Backs in der Geschichte der NFL. Nach dem Ende seiner Sportkarriere arbeitete er als Sportkommentator und Schauspieler (u.a. in "Cassandra Crossing", "Capricorn One" und in den drei "Nackte Kanone"-Filmen als vom Pech verfolgter Police Officer Nordberg). Die besten Quoten hatte er als er 1994 wegen Mordes an seiner Frau Nicole und deren Freund Ron Goldman angeklagt wurde. Der Prozeß, der monatelang die amerikanische Öffentlichkeit in Atem hielt endete im Oktober 1995 mit einem Freispruch für Simpson.

1947

geborenHaruomi Hosono

Japanischer Musiker beim Yellow Magic Orchestra (und diversen anderen bei uns weniger bekannten japanischen Bands).

1951

geborenChris Cooper

US-amerikanischer Schauspieler ("American Beauty", "Die Bourne Identität", "Lone Star"). Nebenrollen-Oscar 2003 für "Adaptation".

1952

geborenJohn Tesh

US-amerikanischer New Age-Musiker.

1954

Tarzan kam durch

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften entscheidet zum ersten Mal über Indizierungsanträge. Die Indizierung trifft als erstes den italienischen Comic "Der kleine Sheriff". Tarzan hingegen bleibt verschont - vorerst.

1955

geborenDebbie Sledge

Eine der Sister Sledge-Schwestern

1955

geborenJimmy Smits

US-amerikanischer TV- und Filmschauspieler. Als Partner von Don Johnson in "Miami Vice" überlebte er den Pilotfilm nicht. Erfolgreicher waren da schon seine Serienauftritte in "L.A. Law" und "NYPD Blue".

1956

geborenTom Hanks

US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur. 1993 Oscar für "Philadelphia", 1994 für "Forrest Gump".

1957

geborenMarc Almond

Britischer Sänger bei Soft Cell ('Tainted Love') und solo.

1959

geborenJim Kerr

Schottischer Sänger bei den Simple Minds ("Don't You (Forget About Me)").

1960

geborenDr. Motte

(Eigentlich: Matthias Roeingh) Deutscher Techno-DJ und Begründer der Loveparade.

1962

gestorbenGeorges Bataille

Der französische Schriftsteller ("L'histoire de l'oeil") stirbt 64jährig in Orléans.

1964

geborenCourtney Love

(Eigentlich: Love Michelle Harrison) US-amerikanische Frontfrau bei Hole, Schauspielerin ("Larry Flint") und Kurt Cobain-Witwe.

1971

geborenMarc Andreessen

US-amerikanischer Programmierer (Netscape).

1974

geborenNikola Šar?evi?

Schwedischer Sänger, Bassist und Songschreiber bei Millencolin.

1975

geborenIsaac Brock

Modest Mouse-Mitglied

1975

geborenJack White

(Eigentlich: John Anthony Gillis) US-amerikanische Sänger und Gitarrist bei den White Stripes und The Raconteurs. Außerdem auch Produzent (Loretta Lynn) und Schauspieler. Seit 1996 mit Meg White (der Schlagzeugerin der White Stripes) verheiratet.

1976

geborenFred Savage

US-amerikanischer Schauspieler mit Hauptrollen in den TV-Serien "Wunderbare Jahre" (1988-1993) und "Die lieben Kollegen" (1997-1999).

1978

geborenLinda Park

In Korea geborene und in Kalifornien aufgewachsene Schauspielerin (Fähnrich Hoshi Sato in der TV-Serie "Enterprise").

1982

gestorbenKai Warner

Der Musiker, Arrangeur, Orchesterleiter und Bruder von James Last stirbt 55jährig in Hamburg.

2002

gestorbenRod Steiger

Der Hollywood-veteran ("Die Faust im Nacken", "In der Hitze der Nacht") stirbt 77jährig in einem Krankenhaus in Los Angeles.

2004

gestorbenJean Lefebvre

Der französische Schauspieler ("Der Gendarm von Saint Tropez") stirbt 84jährig im marokkanischen Marrakesch.

2006

gestorbenMilan Williams

Der US-amerikanische Keyboarder, Songschreiber und Mitbegründer der Commodores stirbt 58jährig in Houston an Krebs.

2012

gestorbenLol Coxhill

Der britische Jazzsaxophonist stirbt 79jährig.

8.7. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 10.7.

Zur Jahresübersicht