Zufallsgrafik von R. Wünsch

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 16138Einträge

Galerie

Zeichnungen & Fotos

Archiv

Altlasten aus 15 Jahren


Hinternet durchsuchen:


1750

geborenAntonio Salieri

Italienischer Komponist, bei vielen weniger durch seine Werke bekannt, als durch die unbewiesene Behauptung, er habe Mozart vergiftet. Gestorben 7.5.1825.

1838

gestorbenLorenzo da Ponte

Der italienische Librettist von Opern wie "Figaros Hochzeit", "Don Giovanni" oder "Cosí fan tutte" stirbt 89jährig.

1850

gestorbenHonoré de Balzac

Der französische Schriftsteller ("Vater Goriot", "Tolldreiste Geschichten") stirbt 51jährig in Paris.

1889

gestorbenPhilippe Auguste, Graf von Villiers de l'Isle Adam

Der französische Schriftsteller ("Grausame Geschichten") stirbt 51jährig in Paris.

1892

geborenHal Foster

US-amerikanischer Comiczeichner ("Tarzan", "Prinz Eisenherz"). Gestorben 25.7.1982

1905

geborenPeter Kreuder

Deutscher Komponist. Neben etwa 200 Filmmusiken gehen etwa 1200(!) Schlager auf sein Konto, darunter Hits wie "Ich wollt' ich wär ein Huhn", "Goodbye Johnny" und "Sag beim Abschied leise Servus". Gestorben 1981.

1909

geborenMarcel Carné

Französischer Regisseur ("Hafen im Nebel", "Kinder des Olymp"). Gestorben 31.10.1996.

1912

geborenElsa Morante

Italienische Schriftstellerin ("Lüge und Zauberei"). Von 1941 bis 1961 mit dem Schriftsteller Alberto Maravio verheiratet. Gestorben 28.11.1985.

1912

geborenKurt Meisel

Österreichischer Schauspieler ("Wozzeck") und Regisseur ("Vater sein dagegen sehr"). Gestorben 4.4.1994.

1920

geborenShelley Winters

(Eigentlich: Shelley Schrift) US-amerikanische Schauspielerin ("Die Nacht des Jägers", "Lolita", "Die Höllenfahrt der Poseidon", "Bad mamma"). Zwei Oscars in der Kategorie "Beste weibliche Nebenrolle": 1960 für "Das Tagebuch der Anne Frank" und 1966 für "Träumende Lippen". Dreimal verheiratet (u.a. mit dem italienischen Schauspieler Vittorio Gassman). Gestorben 14.1.2006.

1920

Frauen an die Urnen

In den USA wird der 19. Verfassungszusatz ratifiziert, der den Frauen das Stimmrecht gibt.

1922

geborenAlain Robbe-Grillet

Französischer Schriftsteller ("Letztes Jahr in Marienbad", "La Jalousie") und Filmemacher ("Glissements progressifs du plaisir"). Einer der führenden Vertreter des "nouveau roman". Gestorben 18.2.2008.

1925

geborenBrian Aldiss

Britischer Schriftsteller, bei uns vor allem durch SF-Werke ("Die dunklen Lichtjahre", "Helliconia: Frühling" bis "Helliconia: Winter") bekannt geworden.

1930

geborenJohnny Preston

US-amerikanischer Sänger ("Running Bear", "Cradle Of Love").

1932

Higher and higher

Auguste Piccard und sein Assistent Max Cosyns steigen in einem Ballon (natürlich mit Druckkabine) auf die Rekordhöhe von 16201m.

1933

geborenRoman Polanski

Polnischer Filmregisseur ("Das Messer im Wasser", "Ekel", "Tanz der Vampire", "Chinatown", "Der Tod und das Mädchen") und Schauspieler ("Tanz der Vampire", "Der Mieter"). Oscar 2003 als bester Regisseur für "Der Pianist". Von Januar 1968 bis zu ihrer Ermordung durch die Manson-Bande am 9.August 1969 mit der Schauspielerin Sharon Tate verheiratet. Einer Verurteilung wegen Vergewaltigung einer 13jährigen entzog er sich 1978 durch Flucht aus den USA. Seit 1989 mit der Schauspielerin Emmanuelle Seigner verheiratet.

1933

geborenJust Fontaine

Französischer Fußballer, äußerst torgefährlicher Stürmer: in 20 Länderspielen erzielte er 30 Tore und mit seinen 13 Toren bei der Fußballweltmeisterschaft von 1958 in Schweden stellte er einen bis heute ungebrochener WM-Rekord auf.

1936

geborenRobert Redford

US-amerikanischer Schauspieler ("Spy Game", "Ein unmoralisches Angebot", "Sneakers - Die Lautlosen", "Havanna", "Jenseits von Afrika", "Der Unbeugsame", "Die Unbestechlichen", "Die drei Tage des Condor", "Der Clou", "Butch Cassidy and the Sundance Kid", "Barfuß im Park"), Regisseur ("Der Pferdeflüsterer", "Quiz Show", "Aus der Mitte entspringt ein Fluß", "Milagro - Der Krieg im Bohnenfeld") und Produzent.

1942

geborenSabine Sinjen

Schauspielerin ("Die Frühreifen", "Mädchen in Uniform"). Gestorben 18.5.1995.

1943

geborenCarl Wayne

Sänger bei The Move von 1966 bis 1970.Gestorben 31.8.2004.

1943

geborenManuela

(Eigentlich: Doris Wegener) Deutsche Sängerin ("Monsieur Dupont", "Schuld ist nur der Bossa-Nova", "Ich geh noch zur Schule"). Gestorben 13.2.2001.

1944

geborenVolker Lechtenbrink

Deutscher Schauspieler ("Die Brücke") und Sänger.

1944

gestorbenErnst Thälmann

Der Vorsitzende der Kommunistischen Partei Deutschlands wird - nach 11 Jahren Haft - von der SS im KZ Buchenwald ermordet.

1949

dpa

Die Deutsche Presseagentur (als Zusammenschluß der Nachrichtenagenturen der drei westdeutschen Besatzungszone) wird gegründet.

1950

geborenDennis Elliot

Englischer Schlagzeuger bei Foreigner ("Cold as Ice", "Urgent").

1952

geborenPatrick Swayze

US-amerikanischer Schauspieler ("Donnie Darko", "Gefährliche Brandung", "Ghost - Nachricht von Sam", "Fackeln im Sturm", "Dirty Dancing"). Gestorben 14.9.2009.

1957

geborenRon Strykert

Gitarrist bei Men at Work ("Down Under")

1957

geborenHarald Schmidt

Deutscher Kabarettist, Schauspieler ("Late Show") und TV-Moderator ("MAZ ab!", "Schmidteinander", "Pst!", "Verstehen sie Spaß?"). Für die seit 1996 laufende "Harald Schmidt Show" unter anderem mit dem Bambi, dem Grimme-Preis, dem Baierischen Fernsehpreis, dem Deutschen Fernsehpreis und dem deutsch-französischen Journalistenpreis ausgezeichnet.

1957

geborenCarole Bouquet

Französische Filmschauspielerin ("Dieses obskure Objekt der Begierde", "In tödlicher Mission", "Zu schön für dich!").

1957

geborenDenis Leary

US-amerikanischer Komiker ("Nor cure for cancer") und Schauspieler ("Die Thomas Crown Affäre", "No Panic - Gute Geiseln sind selten", "Suicide Kings", TV-Serie "Der Job"). Cousin von Conan O'Brien.

1958

geborenMadeleine Stowe

US-amerikanische Schauspielerin ("Wehrlos - Die Tochter des Generals", "12 Monkeys", "Blink - Tödliche Augenblicke", "Short Cuts", "Stakeout - Die Nacht hat viele Augen").

1963

geborenHeino Ferch

Deutscher Schauspieler ("Der Tunnel", "Lola rennt", "Comedian Harmonist").

1967

geborenDan Peters

US-amerikanischer Schlagzeuger bei Mudhoney.

1969

geborenChristian Slater

US-amerikanischer Schauspieler ("Very bad things", "Operation - Broken Arrow", "Interview mit einem Vampir", "True Romance", "Hart auf Sendung").

1969

geborenEverlast

(Eigentlich: Erik Schrody) US-amerikanischer Rapper irischer Abstammung. Nach einem erfolglosen Soloalbum "Forever Everlasting" (1990) gründete er zusammen mit Danny Boy und DJ Lethal House of Pain, die mit "Jump Around" 1992 einen Top3-Hit in den USA hatten. 1998 war Everlast dann auch mit seinem zweiten Soloalbum "Whitey Ford Sings the Blues" (und der Singleauskopplung "What It's Like") erfolgreich.

1969

geborenEdward Norton

US-amerikanischer Schauspieler ("Zwielicht", "Larry Flynt - Die nackte Wahrheit", "American History X", "Fight Club", "The Score", "Roter Drache") und Regisseur ("Glauben ist alles").

1970

geborenMalcolm-Jamal Warner

US-amerikanischer Schauspieler, der Theo Huxtable in der Sitcom "Die Bill Cosby Show".

1971

geborenAphex Twin

(Eigentlich: Richard James) Britischer Musiker ("I Care Because You Do").

1978

geborenAndy Samberg

US-amerikanischer Schauspieler ("Der Chaos-Dad", "Brookly Nine-Nine") und Comedian("Saturday Night Live").

1981

gestorbenAnita Loos

Die US-amerikanische Schriftstellerin ("Blondinen bevorzugt") und Drehbuchautorin ("Die Frauen") stirbt 93jährig in New York.

1987

geborenMika Boorem

US-amerikanische Schauspielerin ("Blue Crush", "Unterwegs mit Jungs").

1992

gestorbenJohn Sturges

Der US-amerikanische Filmregisseur ("Die glorreichen Sieben") stirbt 82jährig im kalifornischen San Luis Obispo.

1998

gestorbenOtto Wichterle

Der tschechische Chemiker und Erfinder der weichen Kontaktlinse stirbt 84jährig.

2003

gestorbenTony Jackson

Der britische Gitarrist und Sänger bei den Searchers ("Sweets For My Sweet") von den Anfängen bis 1964 stirbt 63jährig in Nottingham.

2004

gestorbenElmer Bernstein

Der US-amerikanische Filmkomponist ("Die glorreichen Sieben", "Wer die Nachtigall stört") stirbt 82jährig.

17.8. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 19.8.

Zur Jahresübersicht