1743

geborenAntoine Laurent de Lavoisier

Französischer Chemiker. Einer der Väter der modernen Chemie. 8.5.1784 hingerichtet.

1789

Liberté Egalité

Die französische Nationalversammlung verabschiedet die "Déclaration des droits de l'homme et du citoyen", eine 17 Artikel umfassende Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, angelehnt an der US-amerikanischen "Declaration of Independence" von 1776.

1860

gestorbenFriedrich Silcher

Der deutsche Komponist ("Ännchen von Tharau", "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten") stirbt 71jährig.

1880

geborenGuillaume Apollinaire

(eigentlich: Wilhelm Apollinaris de Kostrowitzky). In Rom geborener und später in Paris lebender Schriftsteller. 1918 gestorben.

1885

geborenJules Romain

Französischer Schriftsteller ("Die guten Willens sind", "Knock oder der Triumph der Medizin", "Jemand stirbt"). Gestorben 1972.

1895

gestorbenFriedrich Miescher

Der schweizer Entdecker der DNA stirbt 51jährig in Davos.

1900

geborenMark Sandrich

US-amerikanischer Filmregisseur, der in der Stummfilmära anfing, am bekanntesten aber durch 5 Astaire/Rogers-Filme in den 30er Jahre wurde: "The Gay Divorce" (1934), "Top Hat" (1935), "Follow The Fleet" (1936), "Shall We Dance" (1937) und "Carefree" (1938).

1904

geborenChristopher Isherwood

In England geborener Schriftsteller. Sein "The Berlin Stories" diente als Vorlage für das Musical "Cabaret". 1986 gestorben.

1914

geborenJulio Cortázar

Argentinischer Schriftsteller ("Die geheimen Waffen", "Album für Manuel"). Gestorben 12.2.1984.

1921

gestorbenLudwig Thoma

Der deutsche Schriftsteller ("Lausbubengeschichten", "Ein Münchner im Himmel") stirbt 54jährig an Magenkrebs.

1930

gestorbenLon Chaney

Der US-amerikanische Schauspieler ("Der Glöckner von Notre Dame", "Der Mann, der die Ohrfeigen bekam", "Das Phantom der Oper"), bekannt als "Der Mann mit den tausend Gesichtern" stirbt 47jährig in Los Angeles.

1933

geborenRainer Erler

Deutscher TV-Regisseur ("Die Delegation", "Das blaue Palais").

1938

geborenJet Black

(Eigentlich: Brian Duffy) Englischer Schlagzeuger der Stranglers ("No more heroes", "Golden Brown"). Gestorben 6.12.2022.

1939

geborenDagmar Koller

Österreichische Schauspielerin.

1941

geborenBarbet Schroeder

In Teheran als Sohn eines Schweizer Geologen geborener Filmregisseur, der auch als Filmkritiker, Fotojournalist und Jazzimpresario arbeitete. Seit der zweiten Hälfte der 80er Jahre dreht er in Hollywood Filme wie "Barfly", "Single White Female", "Beverly Hills Cop III" oder "Kiss Of Death", "Die Affäre der Sunny von B." (Oscarnominierung). Verheiratet mit der französischen Schauspielerin Bulle Ogier.

1942

geborenChris Curtis

(Eigentlich: Christopher Crummey) Britischer Schlagzeuger der Searchers ("Sweets For My Sweet"; "Sugar and Spice", "Needles and Pins", "Love Potion No 9") von 1960 bis 1966. Nach seinem Ausstieg hat er noch einen Hit als The Flowerpot Men mit "Let's Go To San Francisco". Gestorben 28.2.2005.

1944

geborenMaureen "Moe" Tucker

US-amerikanische Schlagzeugerin bei Velvet Underground.

1945

gestorbenFranz Werfel

Der österreichische Schriftsteller ("Eine blassblaue Frauenhandschrift", "Das Lied von Bernadette") stirbt 54jährig in Beverly Hills.

1946

geborenValerie Simpson

US-amerikanische Sängerin zusammen mit ihrem Mann Nickolas Ashford bei - na? - Ashford and Simpson.

1946

geborenMark Snow

US-amerikanischer Komponist. Bekannt vor allem durch seine Musik für "Akte X".

1950

geborenBob Cowsill

US-amerikanischer Gitarrist und Sänger der Cowsills.

1952

geborenMichael Jeter

US-amerikanischer Schauspieler ("Die grüne Meile"). Gestorben 30.3.2003.

1956

Bravo!

Die erste Ausgabe der "Bravo" erscheint in einer Auflage von 50.000 Exemplaren. Damals noch als Fernsehzeitschrift, aber schon mit dem sehr jungen Zielpublikum.

1960

geborenBranford Marsalis

US-amerikanischer Jazzmusiker aus dem Marsalis-Clan. Früher Bandleader in Jay Lenos "The Tonight Show".

1963

geborenStephen J. Dubner

US-amerikanischer Wirtschaftsjournalist und Mitautor der "Freakonomics"-Bücher ("Freakonomics: Überraschende Antworten auf alltägliche Lebensfragen", "SuperFreakonomics - Nichts ist so wie es scheint: Über Erd-Abkühlung, patriotische Prostituierte und warum Selbstmord-Attentäter eine Lebensversicherung abschließen sollten").

1965

geborenDr. Alban

(Eigentlich: Alba Nwapa) In Nigeria geborener Musiker.

1966

geborenDan Vickrey

US-amerikanischer Gitarrist der Counting Crows.

1966

geborenShirley Manson

Schottische Sängerin bei Garbage.

1968

Albumveröffentlichung "Local Gentry"

Das dritte Studioalbum von Bobbie Gentry erscheint.

1969

geborenAdrian Damien Young

US-amerikanischer Schlagzeuger bei No Doubt.

1970

geborenMelissa McCarthy

US-amerikanische Schauspielerin ("Gilmore Girls", "Mike & Molly", "Brautalarm").

1973

Filmpremiere "Bang the Drum Slowly"

John D. Hancocks Sportlerdrama (in deutschsprachigen Landen: "Das letzte Spiel") mit Robert De Niro, Michael Moriarty und Vincent Gardenia in den Hauptrollen feiert in New York Premiere. "it's not so much a sports movie as a movie about those elusive subjects, male bonding and work in America. That the males play baseball and that sport is their work is what makes this the ultimate baseball movie; never before has a movie considered the game from the inside out." (Roger Ebert).

1973

geborenAndrés Muschietti

Argentinischer Filmregisseur ("Mama", "Es", "Es Kapitel 2", "The Flash"), Drehbuchautor und Schauspieler.

1974

gestorbenCharles Lindbergh

Die US-amerikanische Fliegerlegende stirbt 72jährig auf Maui (Hawaii).

1977

gestorbenH. A. Rey

Der US-amerikanische Kinderbuchautor und -illustrator ("Coco – Der neugierige Affe") stirbt 78jährig in Cambridge, Massachusetts.

1978

gestorbenCharles Boyer

Der französische Schauspieler ("Das Haus der Lady Alquist", "Lola Montez") nimmt sich mit einer Überdosis Beruhigungsmitteln das Leben - zwei Tage nach dem Tod der Schauspielerin Pat Paterson, mit der er seit 44 Jahren verheiratet war.

1979

gestorbenMika Waltari

Der finnische Schriftsteller ("Sinuhe, der Ägypter") stirbt 70jährig in Helsinki.

1980

geborenMacaulay Culkin

US-amerikanischer Schauspieler. Erste Bühnenerfahrung mit 4, erste kleinere Filmrollen mit 8. Die ersten größeren Filmauftritte hatte er in "Uncle Buck" und "Jacob's Ladder" (1990). Zum Kindersuperstar wurde er aber mit der Titelrolle in "Kevin allein zu haus" (1990).

1980

gestorbenTex Avery

Der große amerikanische Zeichentrickfilmer stirbt 72jährig.

1980

geborenChris Pine

US-amerikanischer Schauspieler ("Star Trek").

1981

Albumveröffentlichung "Dead Set"

Grateful Dead veröffentlichen mal wieder ein Livealbum.

1986

gestorbenTed Knight

Der US-amerikanischer Schauspieler ("Mary Tyler Moore", "Caddyshack", "Psycho") stirbt 62jährig.

1987

gestorbenGeorg Wittig

Der deutsche Chemienobelpreisträger stirbt 90jährig in Heidelberg.

1993

geborenKeke Palmer

US-amerikanische Schauspielerin ("Nope"), Sängerin, Talkshowmoderatorin ("Just Keke").

1998

gestorbenFrederick Reines

Der US-amerikanische Astrophysiker und Pysiknobelpreisträger stirbt 80jährig Orange (Kalifornien).

2000

gestorbenDouglas Allen Woody jr.

Der US-amerikanische Bassist bei den Allman Brothers und Gov't Mule stirbt 44jährig in New York City.

2000

gestorbenOdette Joyeux

Die französische Schauspielerin ("Irrwege des Herzens", "Für eine Liebesnacht") stirbt 85jährig in Grimaud).

2003

Albumveröffentlichung "The Wind"

Warren Zevons zwölftes und letztes Studioalbum erscheint. Kurz nachdem er erfahren hatte, dass er unheilbar an Krebs erkrankt war hatte Zevon mit den Aufnahmen zu "the Wind" begonnen. er stirbt zwei Wochen nach der Veröffentlichung. Posthum gibt es zwei Grammys: einmal für das "Best Contemporary Folk Album" und für den Song "Disorder in the House", ein Duett mit Bruce Springsteen, als "Best Rock Vocal Performance (Group or Duo)".

2004

gestorbenLaura Brannigan

Die US-amerikanische Sängerin ("Gloria") stirbt 47jährig.

2005

gestorbenDenis D'Amour

Der kanadische Voivod-Gitarrist stirbt 45jährig an Krebs.

2009

gestorbenEllie Greenwich

Die US-amerikanische Songschreiberin, die zusammen mit Ehemann Jeff Barry Hits wie "Be My Baby", "Chapel of Love", "Da Do Ron Ron", "Then He Kissed Me", "River Deep, Mountain High" schrieb, stirbt 68jährig in Manhattan an den Folgen eines Herzanfalls.

2013

gestorbenWolfgang Herrndorf

Der deutsche Schriftsteller ("In Plüschgewittern", "Tschick", "Sand") nimmt sich - an einem Hirntumor leidend - in Berlin das Leben. Er wird 48 Jahre alt.

2015

gestorbenPeter Kern

Der österreichische Schauspieler ("Faustrecht der Freiheit", "Die Insel der blutigen Plantage") stirbt 66jährig in Wien.

2017

gestorbenTobe Hooper

Der US-amerikanische Regisseur ("The Texas Chain Saw Massacre", "Salem's Lot", "Poltergeist") stirbt 74jährig in Los Angeles.

2018

gestorbenNeil Simon

Der US-amerikanische Dramatiker ("The Odd Couple", "The Sunshine Boys", "Fools", "Biloxi Blues"), Drehbuchautor ("Eine Leiche zum Dessert") und Pulitzer-Preisträger stirbt 91jährig in Manhattan.

2019

gestorbenNeal Casal

Der US-amerikanische Gitarrist, Sänger und Songschreiber nimmt sich 50jährig das Laben.

25.8. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 27.8.

Zur Jahresübersicht