Zufallsgrafik von R. Wünsch

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 16153Einträge

Galerie

Zeichnungen & Fotos

Archiv

Altlasten aus 15 Jahren


Hinternet durchsuchen:


1849

gestorbenJohann Strauß (Vater)

Der österreichische Komponist ("Radetzky-Marsch") stirbt 45jährig..

1880

geborenOswald Spengler

Deutscher Schriftsteller. Bekannt vor allem durch sein zweibändiges Werk "Der Untergang des Abendlandes". Gestorben 8.5.1936.

1897

geborenWilliam Cuthbert Faulkner

US-amerikanischer Schriftsteller ("Als ich im Sterben lag", "Absalom, Absalom!", "Griff in den Staub"). Literaturnobelpreis 1950 und zwei Pulitzerpreise für "Eine Legende" und "Die SPitzbuben"). Gestorben 6.7.1962.

1906

geborenDimitri Schostakowitsch

Sowjetischer Komponist. Gestorben 9.8.1975.

1907

geborenRobert Bresson

Französischer Regisseur ("Der Prozeß der Jeanne d'Arc", "Ein zum Tode Verurteilter ist entflohen", "Das Geld").

1914

gestorbenAlfred Lichtenstein

Der expressionistische Dichter stirbt als Infanterist an der Westfront. Er wird 25 Jahre alt.

1926

geborenAldo Ray

(Eigentlich: Aldo DaRe) US-amerikanischer Schauspieler ("Wir sind keine Engel"). Gestorben 27.3.1991.

1928

geborenHarold Becker

US-amerikanischer Filmregisseur ("Mord im Zwiebelfeld", "Die Kadetten von Bunker Hill", "Sea of Love", "City Hall").

1930

geborenShel Silverstein

US-amerikanischer Cartoonist, Kinderbuchautor, Drehbuchschreiber, Musiker und Songschreiber (von ihm stammen u.a. Johnny Cashs "A Boy Named Sue" und Dr. Hook and the Medicine Show-Hits wie "Sylvia's Mother" und "Cover of Rolling Stone"). Gestorben 10.5.1999.

1932

geborenGlenn Gould

Kanadischer Pianist. 1982 gestorben.

1935

geborenMaj Sjöwall

Schwedische Schriftstellerin. Bei uns vor allem bekannt durch ihre zehn (gemeinsam mit Per Walhöö geschriebenen) Krimis um Kommissar Martin Beck ("Die Tote im Götakanal", "Der Mann auf dem Balkon", "Endstation für neun").

1936

geborenAugust Kühn

Deutscher Schriftsteller

1943

geborenJohn Locke

US-amerikanischer Keyboarder bei Spirit und Nazareth.

1944

geborenMichael Douglas

US-amerikanischer Schauspieler. Zwischen 1972 und 1975 spielte er in über 100 Folgen den Sergeant Steve Heller in der TV-Krimiserie "Die Straßen von San Francisci". Oscar für die Hauptrolle in "Wall Street". Neben der Schauspielerei war Douglas auch schon früh als Produzent tätig, etwa für den mit 5 Oscars augezeichneten Milos Forman-Film "Einer flog über das Kucksucksnest". Weitere Filme: "Das China-Syndrom", "Eine verhängnisvolle Affäre", "Der Rosenkrieg", "Basic Instinct", "Falling Down"). Sohn von Kirk Douglas.

1945

geborenRonnie McIntyre

Schottischer Gitarrist der Average White Band.

1946

gestorbenHeinrich George

Der deutsche Schauspieler ("Berlin Alexanderplatz", "Jud Süß", "Der Postmeister") stirbt 52jährig im Internierungslager Sachsenhausen.

1951

geborenMark Hamill

Schauspieler ("Star Wars").

1951

geborenPedro Almodóvar

Spanischer Filmregisseur ("Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs", "Fessle mich!"). Oscar für "Alles über meine Mutter" in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film".

1952

geborenChristopher Reeve

US-amerikanischer Schauspieler ("Superman"). Gestorben 10.10.2004.

1956

geborenJune Forester

US-amerikanische Countrysängerin zusammen mit ihren drei Schwestern als The Forester Sisters ("I Fell In Love Again Last Night", "Just In Case", "Mama's Never Seen Those Eyes").

1958

geborenMichael Madsen

US-amerikanischer Schauspieler ("Reservoir Dogs", "Free Willy", "Donnie Brasco", "Sin City").

1961

geborenHeather Locklear

Schauspielerin ("Melrose Place", "T.J. Hooker").

1968

geborenWill Smith

US-amerikanischer Sänger und Schauspieler ("Der Prinz von Bel-Air", "Wild Wild West", "Men in Black").

1968

gestorbenCornell Woolrich

Der US-amerikanische Schriftsteller ("Das Fenster zum Hof", "Die Braut trug schwarz") stirbt 64jährig in New York.

1969

geborenCatherine Zeta-Jones

Britische Schauspielerin ("Traffic - Die Macht des Kartells", "High Fidelity", "Die Maske des Zorro"). 2003 Nebenrollen-Oscar für "Chicago". Seit November 2000 mit Michael Douglas verheiratet.

1970

gestorbenErich Maria Remarque

Der Schriftsteller ("Im Westen nichts Neues", "L'arc de Triomphe") stirbt 72jährig in Locarno

1973

geborenBridgette Wilson

US-amerikanische Schauspielerin ("Extreme Ops", "Haunted Hill", "Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast"). 1990 Miss Teen USA. Seit 2000 mit Tennisstar Pete Sampras verheiratet.

1977

geborenClea DuVall

US-amerikanische Schauspielerin ("Identität", "Durchgeknallt", "Faculty - Trau keinem Lehrer", "Ghosts of Mars").

1980

gestorbenJohn Bonham

Das Led Zeppelin Mitglied stirbt in der Wohnung von Jimmy Page nach einem exzessiven Besäufnis.

1982

gestorbenJimmy Wakely

Der US-amerikanische Schauspieler und Sänger stirbt 68jährig im kalifornischen Mission Hills.

1984

gestorbenWalter Pidgeon

Der US-amerikanische Schauspieler stirbt zwei Tage nach seinem 87. Geburtstag.

1987

gestorbenMary Astor

Die US-amerikanische Schauspielerin ("The Great Lie", "Der Malteser Falke", "Hush... Hush, Sweet Charlotte") stirbt 81jährig im kalifornische Woodland Hills an einem Herzanfall.

1997

Geschwindigkeitsrekord

In einer Wüste in Nevada stellt ein Pilot der britischen Royal Air Force einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord für Automobile auf. Dass die 1.172 km/h nur mit einem Raketenantrieb zu schaffen waren, versteht sich wohl von selbst. Auch wenn der Antrieb von einer Firma namens Rolls Royce entwickelt wurde war er eigentlich für Phantom-Kampfflugzeuge gedacht gewesen.

1999

gestorbenMarion Zimmer Bradley

Die US-amerikanische Schriftstellerin ("Die Nebel von Avalon") stirbt in Berkeley 69jährig an einem Herzanfall.

2005

gestorbenDon Adams

Der US-amerikanische Komiker und Schauspieler (bekannt als Agent Mawell Smart in der TV-Serie "Get Smart" - dtsch.: "Mini-Max" - stirbt 82jährig in Los Angeles an einer Lungenentzündung.

24.9. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 26.9.

Zur Jahresübersicht