Zufallsgrafik von R. Wünsch

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 16144Einträge

Galerie

Zeichnungen & Fotos

Archiv

Altlasten aus 15 Jahren


Hinternet durchsuchen:


1813

geborenGiuseppe Verdi

Italienischer Opernkomponist ("Nabucco", "Rigoletto", "La Traviata", "Aida", "Falstaff"). Gestorben 27.1.1901

1835

geborenCamille Saint-Saëns

Französischer Komponist ("Danse Macabre"). Gestorben 16.12.1921.

1841

gestorbenKarl-F. Schinkel

Der deutsche Architekt stirbt 60jährig.

1852

geborenEmil Hermann Fischer

Deutscher Chemiker. Der Erste, der Glucose synthetisch herstellte. 1902 Nobelpreis für Chemie. Gestorben 15.7.1919.

1859

geborenAlfred Dreyfus

Französischer Offizier, derdurch die nach ihm benannte Affäre zu ungewolltem Ruhm kam.

1879

geborenMax Theodor Felix von Laue

Deutscher Physiker. Nobelpreis 1914 für seine Entdeckung der Beugung von Röntgenstrahlen beim Durchgang durch Kristalle. 1960 gestorben.

1893

geborenHeinrich George

(Eigentlich: Heinz Georg Schulz) Deutscher Schauspieler ("Berlin Alexanderplatz", "Jud Süß", "Der Postmeister"). Vater von Götz George. 1946 gestorben.

1900

geborenAlastair Sim

Schottischer Schauspieler ("Wer zuletzt lacht", "Das doppelte College", "Eine Weihnachtsgeschichte"). Gestorben 19.8.1976.

1906

geborenWolfgang Staudte

Deutscher Filmregisseur ("Die Mörder sind unter uns", "Der Untertan", "Rosen für den Staatsanwalt"), der auch fürs Fernsehen Folgen für "Tatort" und "Der Kommissar" (sowie den Kartoffeldrücker-Vierteiler "Der Seewolf"). 19.1.1984 gestorben.

1906

geborenLéopold Sédar Senghor

Sengalesischer Schriftsteller. Von 1960 bis 1980 erster erster Staatspräsident der Republik Senegal. Friedenspreis des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 1968. Gestorben 20.12.2001.

1907

geborenJacques Tati

(Eigentlich: Jacques Tatischeff) Französischer Filmschauspieler und -regisseur ("Tatis Schützenfest", "Die Ferien des Monsieur Hulot", "Trafic"). Auslands-Oscar 1959 für "Mein Onkel"

1926

geborenDanièle Delorme

Französische Schauspielerin ("Gigi", "Der Engel, der ein Teufel war"). Verheiratet mit dem Schauspieler Daniel Gélin ("Die schmutzigen Hände") und dem Regisseur Yves Robert ("Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh").

1940

geborenJohn Lennon

Englischer Gitarrist und Sänger bei den Beatles und solo ("Imagine", "Jealous Guy"). 8.12.1980 ermordet.

1944

geborenNona Hendryx

US-amerikanische Sängerin. Tat sich 1962 mit Patti LaBelle zu Labelle zusammen. Den großen Hit gab es erst mehr als ein Jahrzehnt später mit "Lady Marmalade" (1975).

1944

geborenJohn Entwistle

Englischer Bassist der Who ("My Generation", "Pinball Wizard"). Gestorben 27.6.2002.

1947

geborenFrance Gall

Französische Sängerin ("Der Computer Nr.3", "Ein bißchen Goethe, ein bißchen Bonaparte", Ella, elle l'a"). Grand Prix Sieg 1965 mit "Poupée de cire, poupée de son".

1948

geborenJackson Browne

In Heidelberg geborener US-amerikanischer Sänger und Gitarrist bie der Nitty Gritty Dirt Band und solo. Außerdem war er auch als Songschreiber für Leute wie Tom Rush, Bonnie Raitt oder Linda Ronstadt erfolgreich.

1951

geborenMichael Lee Smith

US-amerikanischer Sänger bei Starz ("Cherry Baby")

1951

geborenRobert Wuhl

Drehbuchschreiber und Schauspieler ("Batman", "Good Morning Vietnam", "Flashdance").

1953

gestorbenJames Finlayson

Der schottische Schauspieler, bekannt aus zahlreichen Laure & Hardy-Filmen ("A Chump at Oxford") stirbt 66jährig in Los Angeles an einem Herzanfall.

1953

geborenTony Shalhoub

Libanesisch-US-amerikanischer Schauspieler ("Spy Kids", "Men in Black", "Galaxy Quest"). Seit 1992 verheiratet mit Schauspielerin Brooke Adams ("Gas, Food, Lodging").

1954

geborenScott Bakula

US-amerikanischer Schauspieler, bekannt vor allem als Seriendarsteller: als Dr. Sam Beckett in "Quantum Leap" (dtsch.: "Zurück in die Zukunft") und als Captain Jonathan Archer auf der "Enterprise".

1958

gestorbenPius XII

Der umstrittene Papst (seit 1939) stirbt 82jährig in Castel Gandolfo.

1959

geborenMichael Pare

US-amerikanischer Schauspieler ("Village of the Damned", "Warriors", "Moon 44").

1961

geborenKurt Neumann

BoDeans-Musiker.

1964

geborenGuillermo del Toro

Mexikanischer Filmregisseur ("Blade II", "Mimic", "Hellboy", "Pacific Rim").

1966

geborenTina Ruland

Deutsche Schauspielerin.

1967

gestorbenErnesto Che Guevara

Der Guerillakämpfer wird zwei Tage nach seiner Gefangennahme durch Regierungstruppen ermordet.

1967

gestorbenAndré Maurois

Der französische Schriftsteller stirbt 82jährig in Neuilly-sur-Seine.

1969

geborenPolly Jean Harvey

Englische Frontfrau und Namensgeberin von PJ Harvey.

1969

geborenSteve McQueen

Britischer Künstler (Turner Preisträger 1999) und Regisseur ("Hunger", "Shame") Sein "12 Years a Slave" erhielt 2014 den Oscar für den besten Film.

1970

Singleveröffentlichung "Ride A White Swan"

Die erste Hitsingle (Platz 2 in den englischen Charts) von Marc Bolans T.Rex gilt vielen als die Geburtsstunde des Glam-Rock.

1975

geborenSean Lennon

Zu seinem 35. Geburtstag schenkt Yoko ihrem John einen Sean.

1977

Buchveröffentlichung "Der Aufmacher"

Günter Wallraff veröffentlicht sein Buch über die vier Monate, die er unter dem Decknamen "Hans Esser" in einer Bildzeitungsredaktion verbracht hatte. Der Springerkonzern klagt fleissig, aber ohne Erfolg gegen das Buch.

1978

gestorbenJacques Brel

Der Chansonnier ("Ne me quitte pas", "Les Bourgeois") stirbt 49jährig an Krebs.

1979

geborenBrandon Routh

US-amerikanischer Schauspieler ("Superman Returns").

1979

Albumveröffentlichung "The Fine Art of Surfacing"

Das dritte Album der Boomtown Rats erscheint.

1981

geborenZachery Ty Bryan

US-amerikanischer Schauspieler . Der Brad Taylor in der TV-Serie "Home Improvement" (zu deutsch: "Hör' mal, wer da hämmert").

1986

Musicalpremiere "Das Phantom der Oper"

Andrew Lloyd Webbers Musical wird in London uraufgeführt.

1986

gestorbenHarald Reinl

Der österreichische Filmregisseur ("Die Fischerin vom Bodensee", "Rosen-Resli", "Der Frosch mit der Maske", "Winnetou") wird auf Tenerifa von seiner dritten Frau erstochen.

1988

gestorbenFelix Wankel

Der deutsche Erfinder des Wankelmotors stirbt 86jährig in Heidelberg.

1991

gestorbenRoy Black

Der deutsche Sänger ("Du bist nicht allein", "Ganz in Weiß", "Dein schönstes Geschenk") stirbt 48jährig im oberbyrischen Heldenstein.

1994

gestorbenRolf Thiele

Der österreichische Regisseur ("Das Mädchen Rosemarie", "Tonio Kröger", "Grieche sucht Griechin") stirbt 76jährig in Frankfurt/M.

1999

gestorbenMilt Jackson

Der Jazzvibraphonist stirbt 76jährig an Leberkrebs.

1999

gestorbenMorris L(anglo) West

Der australische Schriftsteller ("In den Schuhen des Fischers", "Die Liebenden") stirbt 83jährig in Sidney.

8.10. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 10.10.

Zur Jahresübersicht