Zufallsgrafik von R. Wünsch

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 16148Einträge

Galerie

Zeichnungen & Fotos

Archiv

Altlasten aus 15 Jahren


Hinternet durchsuchen:


1715

geborenDorothea Erxleben

Die erste Frau, die in Deutschland (genauer: in Halle und mit Sondergenehmigung durch Friedrich den Großen) im Fach Medizin promoviert. Gestorben 13.6.1762.

1850

geborenRobert Louis Stevenson

Schottischer Schriftsteller ("Die Schatzinsel", "Dr. Jekyll und Mr. Hyde"). Gestorben 3.12.1894.

1862

gestorbenLudwig Uhland

Der deutsche Lyriker ("Des Sängers Fluch") stirbt 75jährig in Tübingen.

1868

gestorbenGioacchino Rossini

Der italienische Komponist ("Der Barbier von Sevilla") stirbt 76jährig in Passy.

1903

gestorbenCamille Pissarro

Der französische Maler stirbt 73jährig in Paris.

1904

geborenH. C. Potter

(Eigentlich: Henry Codman Potter) US-amerikanischer Regisseur ("Engel aus zweiter Hand", "Second Chorus", "In der Hölle ist der Teufel los!", "Nur meiner Frau zuliebe", "Ihr Geheimnis"). Gestorben 31.8.1977.

1907

Getting higher and higher and higher

Paul Cornu, ein französischer Erfinder hebt ab. Und das senkrecht nach oben. Damit ist seine Erfindung der erste Helikopter. Auch wenn der es gerade mal auf eine Flughöhe von 150cm bringt.

1914

geborenHenri Langlois

In der Türkei geborener französischer Filmarchivar. 1936 gründete er - mit einem Anfangsbestand von gerade mal 10 Filmen - die Cinémathèque Française, ein Filmarchiv, das heute zu den größten und bedeutendsten der Welt gehört. Langlois stirbt am 13.1.1977.

1914

geborenAlberto Lattuada

Italienischer Regisseur ("Der Skandal", "Die Steppe", "Bleib wie Du bist"). Gestorben 3.7.2005.

1915

Operettenpremiere "Die Czárdásfürstin"

Emmerich Kálmáns Operette hat im Johann-Strauß-Theater zu Wien Premiere.

1916

geborenJack Elam

US-amerikanischer Schauspieler ("Rio Lobo"). Gestorben 20.10.2003.

1921

Filmpremiere "The Sheik"

Der Film begründet den Ruf seines Hauptdarstellers Rudolpho Valentino als großem Liebhaber.

1922

geborenOskar Werner

(Eigentlich: Oskar Josef Bschließmayer) Österreichischer Schauspieler ("Jules et Jim"). Gestorben 22.10.1984.

1927

Holland Tunnel eröffnet

Nach siebenjähriger Bauzeit wird der Holland Tunnel, New Yorks Verbindung nach Jersey City, NJ, für den Verkehr freigegeben. Benannt wurde der Tunnel nach dem Chefingenieur des Projektes, Clifford Milburn Holland, der vor Vollendendung des Bauwerkes gestorben war.

1933

geborenPeter Härtling

Deutscher Schriftsteller ("Niembsch oder der Stillstand", "Hölderlin").

1934

geborenGarry Marshall

US-amerikanischer Produzent ("The Odd Couple", "Happy Days", "Mork vom Ork"), Regisseur ("Overboard – Ein Goldfisch fällt ins Wasser", "Pretty Woman", "Frankie & Johnny", "Plötzlich Prinzessin") und Schauspieler. Bruder von Regisseurin Penny Marshall ("Big"). Gestorben 19.7.2016.

1934

Hochzeitsglocken

Schauspieler Lew Ayres heiratet Schauspielerin Ginger Rogers

1936

Theaterpremiere "Glaube, Liebe Hoffnung"

Ödön von HorvathsTheaterstück wird in Wien uraufgeführt.

1938

geborenJean Seberg

US-amerikanische Schauspielerin ("Außer Atem", "Airport", "Bonjour Tristesse"). Gestorben 8.9.1979.

1941

geborenDack Rambo

(Eigentlich: Norman Rambo) US-amerikanischer Schauspieler ("Jack Ewing in "Dallas"). Gestorben 21.3.1994.

1942

geborenJohn Paul Hammond

US-amerikanischer Bluesgitarrist und Mundharmonikaspieler. Sohn von John Hammond, einem Talenstscout, der für Columbia Records u.a. Bob Dylan und Bruce Springsteen entdeckte.

1947

geborenJoe Mantegna

US-amerikanischer Schauspieler ("Glengarry Glenn Ross", "Haus der Spiele", "Der Pate III").

1954

geborenChris Noth

Schauspieler ("Law & Order", "Sex and the City")

1955

geborenWhoopi Goldberg

(Eigentlich: Caryn Johnson) US-amerikanische Schauspielerin ("Die Farbe Lila", "Sister Act", "Ghost - Nachrichten von Sam").

1957

geborenStephen Baxter

Englischer Science Fiction-Autor ("Xeelee"-Zyklus).

1958

geborenMichael Fitz

Deutscher Sänger und Schauspieler ("Tatort")

1967

geborenSteve Zahn

US-amerikanischer Schauspieler ("Reality bites - Voll das Leben", "That Thing You Do!")

1969

geborenGerard Butler

Schottischer Schauspieler ("Die Herrschaft des Feuers", "Lara Croft Tomb Raider: Die Wiege des Lebens","Timeline").

1974

gestorbenVittorio De Sica

Der italienischer Regisseur ("Fahrraddiebe", "Das Wunder von Mailand"), Schauspieler und Filmproduzent stirbt 72jährig in Paris.

1978

geborenNikolai Fraiture

US-amerikanischer Bassist der Strokes.

1978

Singleveröffentlichung "Y.M.C.A."

Der Megahit der Village People erscheint. Mit mehr als 10 Millionen verkaufter Exemplare zählt die Platte heute zu den 50 meistverkauften Singles aller Zeiten.

1984

gestorbenChester Himes

Der US-amerikanische Schriftsteller ("Cotton Comes to Harlem") stirbt 75jährig im spanischen Moraira.

1986

gestorbenRudolf Schock

Der deutsche Tenor stirbt 71jährig in Düren-Gürzenich.

1994

Erster deutscher Formel 1-Weltmeister

Michael Schuhmacher wird zum ersten Mal Weltmeister (damals noch bei Benetton-Ford). Vorsprung auf Platz 2 (Damon Hill): ein Punkt.

1996

gestorbenBill Doggett

Der US-amerikanische Keyboarder ("Honky Tonk") und "Vater der Swing Orgel" stirbt 80jährig in New York.

2004

gestorbenJohn Balance

Der britische Musiker bei Coil stirbt nach einem Sturz an schweren Kopfverletzungen. Er wird 42 Jahre alt.

2004

gestorbenHarry Lampert

Der US-amerikanische Cartoonist und geistige Vater des DC-Superhelden "The Flash" (zu deutsch: "Der rote Blitz") stirbt 88jährig in einem Krankenhaus in Boca Raton.

2004

gestorbenOl' Dirty Bastard

Der US-amerikanischer Rapper und Wu-Tang Clan-Gründungsmitglied stirbt 2 Tage vor seinem 36. Geburtstag in einem Musikstudio in New York an einer Überdosis aus Kokain und Schmerzmitteln.

12.11. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 14.11.

Zur Jahresübersicht