Zufallsgrafik von R. Wünsch

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 16155Einträge

Galerie

Zeichnungen & Fotos

Archiv

Altlasten aus 15 Jahren


Hinternet durchsuchen:


1805

geborenFerdinand Marie Vicomte de Lesseps

Französischer Diplomat und Ingenieur, der den Bau des Suez-Kanals initiierte und leitete. Sein nächstes Projekt, der Bau des Panama-Kanals endete als gewaltiger Flop und Lesseps und sein Sohn Charles wurden wegen Veruntreuung von Gesellschaftsvermögen ins Gefängnis gesteckt, später jedoch rehabilitiert. Lesseps stirbt am 7.12.1894 in La Chênaie.

1819

Prado eröffnet

König Ferdinand VII eröffnet in Madrid das königliche Museum für Malerei und Bildhauerkunst, genannt "Museo del Prado".

1828

gestorbenFranz Schubert

Der Komponist ("Die Winterreise") stirbt 31jährig.

1831

geborenJames Garfield

US-amerikanischer Politiker. Der 20. Präsident der USA und der erste Linkshänder im Amt. 1881 ermordet.

1857

geborenCharlie Kaufman

US-amerikanischer Drehbuchautor ("Being John Malkovich", "Adaptation", "Eternal Sunshine of the Spotless Mind").

1863

Gettysburg Address

In der Nähe von Gettysburg, Pennsylvania hält U.S. Präsident Abraham Lincoln seine berühmte Rede.

1888

geborenJosé Raoul Capablanca

Kubanischer Schachspieler. Weltmeister von 1921 (nach seinem Sieg gegen Emanuel Lasker) bis 1927, als er den Titel gegen Alexander Aljechin verlor. Gestorben 1942.

1900

geborenAnna Seghers

(Eigentlich: Netty Reiling). Deutsche Schriftstellerin ("Der Aufstand der Fischer von St. Barbara", "Die Gefährten", "Das siebte Kreuz" (1944 von Fred Zinnemann verfilmt), "Transit"). Gestorben 1.6.1983.

1905

geborenTommy Dorsey

US-amerikanischer Jazzmusiker und Bandleader. "The Sentimental Gentleman of Swing". Jüngerer Bruder von Jimmy Dorsey. Gestorben 26.11.1965.

1917

geborenIndira Gandhi

Indische Politikerin. 1984 ermordet.

1919

geborenAlan Young

In England geborener und in Kanada groß gewordener Schauspieler ("Die Zeitmaschine"). Seine bekannteste Serienrolle ist Wilbur Post, der Besitzer eines sprechenden Pferdes in der Serie "Mr. Ed". Seit den 70er Jahren war er die Stimme von Onkel Dagobert in zahlreichen Zeichentrickfilmen und Computerspielen. Gestorben 19.5.2016.

1919

geborenGillo Pontecorvo

Italienischer Regisseur ("Schlacht um Algier", "Queimada - Insel des Schreckens"). Gestorben 12.10.2006.

1920

geborenGene Tierney

US-amerikanische Schauspielerin ("Ein Gespenst auf Freiersfüssen", "Todsünde", "Laura", "Ein Himmlischer Sünder"). Gestorben 6.11.1991.

1933

geborenLarry King

(Eigentlich: Zeiger) US-amerikanischer Talkmaster und notorischer Hosenträgerträger.

1937

geborenRay Collins

US-amerikanischer Sänger der Mothers Of Invention.

1938

geborenRobert Edward "Ted" Turner

US-amerikanischer Medienzar. U.a. Besitzer von TBS, CNN, Cartoon Network und den Atlanta Braves.

1938

geborenHank Medress

Sänger der The Tokens ("The Lion Sleeps Tonight").

1942

geborenCalvin Klein

Modedesigner.

1944

geborenFred Lipsius

US-amerikanischer Saxofonist bei Blood, Sweat & Tears.

1953

geborenRobert Beltran

US-amerikanischer Schauspieler Seine bekannteste Rolle war die des Commander Chakotay in der TV-Serie "Star Trek: Voyager".

1954

Crash

Sammy Davis jr. wird bei einem Autounfall im kalifornischen San Bernardino verletzt und erblindet auf dem linken Auge. Später sagt er, daß dieser Unfall ein Wendepunkt in seiner Karriere war.

1954

geborenKathleen Quinlan

US-amerikanische Schauspielerin. ("I Never Promised You a Rose Garden", "American Graffiti", "Apollo 13").

1957

geborenOfra Haza

Israelische Schauspielerin und Sängerin ("Im Nin’alu"). Gestorben 23.2.2000.

1960

geborenAllison Janney

US-amerikanische Schauspielerin ("The West Wing", "Gnadenlos schön").

1961

geborenMeg Ryan

US-amerikanische Schauspielerin ("Harry und Sally", "D.O.A.", "Schlaflos in Seattle", "Top Gun").

1962

geborenJodie Foster

US-amerikanische Schauspielerin. Machte zunächst mit Nacktaufnahmen auf sich aufmerksam - mit drei Jahren in einem Werbespot für Sonnencreme

1963

geborenTerry Farrell

US-amerikanische Schauspielerin ("Deep Core", "Becker", die Jadzia Dax in der Serie "Deep Space Nine").

1966

geborenJason Scott Lee

US-amerikanischer Schauspieler ("Dragon - Die Bruce Lee Story", "Das Dschungelbuch").

1969

Goaaaaaaaal!

Pelé schießt im Maracana-Stadion in Rio sein 1000. Tor für seinen Verein FC Santos. Zur Feier dieses Ereignisses gibt es in Brasilien einen Feiertag und eine Sonderbriefmarke.

1969

Intrepid im Ozean der Stürme

Zum zweiten mal landen Menschen auf dem Mond. Charles Conrad, Alan Bean und Richard Gordon heißen die Astronauten der "Apollo 12"-Mission.

1978

gestorbenGiorgio De Chirico

Der italienische Maler ("Das Rätsel der Ankunft") stirbt 90jährig in Rom.

1979

I shall be released

Chuck Berry wird nach Verbüßung einer Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung aus dem Lompoc Gefängnis in Kalifornien entlassen.

1979

Albumveröffentlichung "Live Rust"

Das Livealbum von Neil Young & Crazy Horse erscheint.

1992

gestorbenDiane Varsi

Die US-amerikanische Schauspielerin ("Glut unter der Asche", "Wild in den Straßen") stirbt 54jährig in Hollywood.

1993

Pull the plug

Nirvana spielen in New York ein akustisches Konzert für MTVs "Unplugged"-Reihe. Die Show wird in einem Take aufgenommen und einen Monat später gesendet.

1995

Albumveröffentlichung "The Ghost of Tom Joad"

Bruce Springsteen veröffentlicht sein 13. Album.

1998

gestorbenAlan J. Pakula

Der US-amerikanische Regisseur ("Die Unbestechlichen", "Die Akte") stirbt 70jährig in New York.

2003

gestorbenGreg Ridley

Der britische Bassist bei Spooky Tooth und Humble Pie stirbt 56jährig.

2012

gestorbenBoris Strugatzki

Der russische SF-Autor, der hauptsächlich mit seinem Bruder Arkadi zusammen schrieb ("Es ist nicht leicht ein Gott zu sein", "Montag beginnt am Samstag", "Picknick am Wegesrand") stirbt 79jährig in St. Petersburg.

2013

gestorbenFrederick Sanger

Der zweifache Chemienobelpreisträger stirbt 95jährig im englischen Cambridge.

18.11. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 20.11.

Zur Jahresübersicht