CD-Kritik Zur Startseite

Led Zeppelin

Early Days/The Best Of Led Zeppelin Volume One

(Atlantic/EastWest)

Nicht nur, dass wir hier eine erste Ladung ihrer besten Hits präsentiert bekommen, nein, auf der CD befindet sich zudem das Originalvideo zu "Communication Breakdown" - in schwarzweiß wohlgemerkt. Kult!

Entschuldigung für dieses abgedroschene und vor allem in der Metal-Presse oft verwertete Wort, aber was soll ich sagen: Auch ich bin schließlich mit dieser Band groß geworden. Man mag das kaum glauben und mir nicht abnehmen, doch es ist wahr. Ich gebe es zu und schäme mich keineswegs dafür. Früher machten Jimmy Page und Robert Plant noch gute Musik und keiner von ihnen musste sich auf eine solch gewagte Zusammenarbeit wie mit dem Über-Pop-Rapper Puff Daddy einlassen, um nicht in absolute Vergessenheit zu geraten. Nein, damals, Ende der Sechziger und Anfang der Siebziger, waren Led Zeppelin noch fit und voll auf der Höhe - geistig wie körperlich. Es gibt unzählige Künstler, die sich von Led Zeppelin beeinflussen ließen - gewollt oder ungewollt. Das Quartett hat nachweislich seine Spuren in der Musikgeschichte hinterlassen und das über Jahrzehnte.

"Good Times, Bad Times", "Dazed And Confused", "Communication Breakdown", "Whole Lotta Love", "Immigrant Song", "Rock And Roll" und "Stairway To Heaven" sind Klassiker und werden es wahrscheinlich bzw. hoffentlich für alle Ewigkeiten bleiben.

(kfb)

 

Cover Led Zeppelin