CD-Kritik Zur Startseite

Liquid Gang 

Sunshine

(Atlantic/eastwest)

Volles Dezibelbrett! Die US-Band Liquid Gang haut dermaßen in den Pudding, dass es für Anhänger fetter Gitarrenmusik ein wahres Fest ist. Dass das ziemlich freakig wirkende Quintett dabei keine neue Stilrichtung definiert, ist nebensächlich. Im Dreieck aus Post-Grunge, Gitarrenrock und Metal haben sie sich häuslich eingerichtet und ziehen dabei so straight vom Leder wie kaum eine andere Band, die sich in diesem Feld tummelt.

Der Pathos von Creed fehlt ihnen genauso, wie die Melodieseligkeit der typischen US-Gitarrenbands. Zorn und Wohlklang halten sich die Waage, die Balladen "A Better View" und "Ready & Able" sind fast schon Radiofutter. Aber auch die explosiveren Nummern wie "Closer" oder "I Applaud You" verlieren nicht die Eingängigkeit aus dem Auge. Und erst im letzten Titel "Blund Force Trauma" gibt es die Prise "New Metal", die man vorher immer erwartet, aber gar nicht bekommt. Liquid Gang ist schlicht eine dynamisch rockende Band mit einem extrem guten Sänger.

(dmm)