Abgänge 2000 Zur Startseite

19.12.

Rob Buck

Der Bassist der 10000 Maniacs stirbt an den Folgen eines Leberversagens. Buck war 1981 Mitbegründer der Band und schrieb für sie Titel wie "Hey Jack Kerouac" und "What's The Matter Here?". Er wurde 42 Jahre alt.

18.12.

Kirsty MacColl

Die englische Sängerin kommt bei einem Badeunfall in Mexiko ums Leben.

16.11.

Russ Conway

Der englische Pianist stirbt 75jährig an Krebs. Seine ganz große Zeit hatte Conway 1959 mit zwei Nr.1-Hits ("Side Saddle" und "Roulette") und drei weiteren Top Ten-Hits.

16.11.

Joseph Calleja

Der als Joe C. bekannt gewordene Sideman von Kid Rock stirbt 26jährig im Schlaf.

25.8.

Jack Nitzsche

Der US-amerikanische Produzent, Arrangeur und Songschreiber ("Needles and Pins", "Up Where You Belong") stirbt 63jährig in einem Krankenhaus in Los Angeles an den Folgen einer Lungenentzündung.

   

15.7.

Paul Young

Der Sänger und Songschreiber von Mike & the Mechanics stirbt 53jährig an einem Herzanfall. Seine musikalische Karriere hatte Young in kleinen deutschen Clubs begonnen, bekannter wurde er jedoch erst nach Gründung von Sad Café (1976) mit Hits im UK und in den USA ("Run Home Girl"). 1985 formierte Young zusammen mit Mike Rutherford (Genesis) und Paul Carrack (Squeeze) Mike and the Mechanics, mit denen er vor allem in den USA recht erfolgreich war, mit Hits wie "All I Need is a Miracle" oder "Silent Running (On Dangerous Ground)".

1.7.

Michael 'Cub' Koda

Der US-amerikanische Gitarrist, Songschreiber und Sänger bei Brownsville Station (Größter Hit: "Smokin' in the Boys Room", später auch von Mötley Crüe gecovert) stirbt 51jährig an den Folgen eines Nierenleidens.

30.6.

Rik L Rik

Der US-amerikanische Musiker stirbt am 30. Juni 2000 an einer seltenen Form von Gehirnkrebs. Rik war ein wichtiger Bestandteil der Los Angeles-Punkszene und der erste, der auf dem legendären Posh Boy-Label eine Single veröffentlichte. Sein letztes Projekt war eine Band namens Celestial, die mitten in den Aufnahmen zu einem Album war als Anfang des Jahres der Krebs bei Rik diagnostiziert wurde. Rik hinterläßt eine Verlobte und einen dreijährigen Sohn.

   
   
   

29.2.

Dennis Danell

Der US-amerikanische Gitarrist und Mitbegründer von Social Distortion stirbt 38jährig.

23.2.

Ofra Haza

Die israelische Sängerin ("Im Nin'al") stirbt 40jährig an den Folgen von AIDS.

12.2.

Screamin' Jay Hawkins

Der US-amerikanische Sänger stirbt in Paris 70jährig nach einer Darmoperation an inneren Blutungen. Hawkins, der mit bürgerlichem Vornamen Jalacy hieß, wurde 70 Jahre alt. In jungen Jahren versuchte er sich als Opernsänger (erfolglos) und Boxer (Ende der 40er Jahre schaffte er es bis zum Mittelgewichtschampion von Alaska) bevor er Anfang der 50er Jahre seinen Stil fand. Hawkins war berühmt-berüchtigt für seine mehr als exaltierte Bühnenshow, bei der er sich im Sarg auf die Bühne bringen ließ und ein Totenschädel namens Henry sein steter Begleiter war. Hawkins in concert war verrückt und theatralisch wie kein Anderer. So gilt er auch als Inspirator für für die Inszenierungen von Leuten wie Alice Cooper oder Kiss. Seinen größten Erfolg hatte er 1956 mit "I put a spell on you" (später auch ein Hit für Nina Simone und Creedence Clearwater Revival). In Filmen wie "Mystery Train" und "A Rage in Harlem" trat Hawkins auch gelegentlich als Schauspieler in Erscheinung.

7.2.

Big Punisher

Der Latino Rapper (bürgerlicher Name: Christopher Rios) stirbt vermutlich an den Folgen eines Herzanfalls.

4.2.

Doris Jackson

Doris Jackson, eine Sängerin bei der 60s-Mädelsband The Shirelles stirbt in einem Krankenhaus in Sakramento an Brustkrebs. Sie wird 58 Jahre alt. Anfangs der 60er hatten die Shirelles diverse Hits wie "Will You Love Me Tomorrow", "Baby It's You", "Soldier Boy" und "Dedicated to the One I Love" und inspirierten damit eine ganze Flut von Girlie-Bands.

20.1.

Ray Jones

Der Bassist von Billy J. Kramer & The Dakotas ("Little Children") stirbt 59jährig vermutlich an einem Herzanfall.

17.1.

Helen Wheels

Die US-amerikanische Rockmusikerin stirbt nach einer Operation an einer Infektion. Sie wird 50 Jahre alt. Sie spielte bei der Helen Wheels Band ("Room to Rage"), Static Cling und The Skeleton Crew. Außerdem schrieb sie für Blue Oyster Cult die Songs "Sinful Love" und "Tattoo Vampire".

16.1.

Will "Dub" Jones

Der 1929 geborene Bass-Sänger bei den Cadets ("Stranded in the Jungle") und The Coasters ("Charlie Brown", "Yakety Yak") stirbt an Diabetes.

8.1.

Joe Dan Petty

Der 1948 geborene Bassist von Grinderswitch (und ehemalige Gitarrenroadie der Allman Brothers Band) kommt bei einem Flugzeugabsturz mit einer Privatmaschine ums Leben.

2.1.

Nat Adderley

Der US-amerikanische Kornettist (der Bruder von Julian "Cannonball" Adderly) stirbt 68jährig an den Folgen seiner Diabeteserkrankung. Seine bekanntesten Kompositionen waren "Work Song" und "Jive Samba".

 

>>>Die Toten 1999

>>>Die Toten 1998

>>>Die Toten 1997

>>>Die Toten 1995 und 1996


include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/_includes/footer.inc.php")