Die Toten 1997

Zur Startseite

31.12.:

Floyd Cramer

Als Pianist galt Floyd Cramer als einer der besten Sessionmusiker der Nashville-Szene. Er ist zu hören auf Aufnahmen von Leuten wie Patsy Cline, Roy Orbison, Brenda Lee oder den Everly Brothers.

Sein "Last date" aus dem Jahr 1961 ist eines der meistverkauften Instrumentals aller Zeiten. Sein bekanntestes Werk ist aber sicher die Titelmusik zu Fernsehserie "Dallas".

16.12.:

Nicolette Larson

Die Sängerin starb mit 45 Jahren an einer "unusual accumulation of fluid in the brain". Sie arbeitete als Backgroundsängerin für Emmylou Harris, Linda Ronstadt, Neil Young, Willie Nelson, die Beach Boys und die Doobie Brothers. Ihre erste LP (mit Neil Youngs "Lotta Love") erschien 1978, fünf weitere Platten folgten. 1984 wurde sie von der Academy of Country Music zur Best New Vocalist gewählt.

30.11.:

Kathy Acker

Die Schriftstellerin, die vor ein paar Jahren eine Platte mit den Mekons veröffentlicht hatte und mit der Band auch auf Tour gegangen war, starb in Tijuana (Mexico) an Krebs. Sie wurde 49 Jahre alt.

29.11.:

Fenton Robinson

Der Bluesgitarrist und -sänger starb 62jährig an einem Gehirntumor. Bekannteste Titel: "Somebody Loan Me a Dime" und "Tennessee Woman".

22.11.:

Michael Hutchence

Der 37jährige INXS-Sänger erhängte sich in der Nacht zum 22. November in einem Hotelzimmer mit einem Gürtel. Die Gründe sind bislang unklar.

??.11.:

Epic Soundtracks

Am 22. November wurde Epic Soundtracks (Bürgerlich: Kevin Paul Godley) tot in seiner Londoner Wohnung aufgefunden.

Bereits im zarten Alter von 12 Jahren gründete er zusammen mit seinem Bruder Nikki Sudden die Band Swell Maps, wo er Schlagzeug und Keyboards spielte. 1978 erschienen die ersten Singles, später zwei LPs 'In Jane From Occupied Europe' und 'A Trip To Marineville'. Nachdem sich die Swell Maps 1980 aufgelöst hatten spielte ES ein gutes Jahrzehnt lang in diversen Gruppen: Red Krayola, Nikki Sudden and the Jacobites, Crime & the City Solution und These Immortal Souls.

Seit 1992 arbeitete Soundtracks solo und hatte drei CDs veröffentlicht. Zum Zeitpunkt seines Todes hatte er bereits einige Titel für ein neues Album aufgenommen.

12.10.:

Tommy Tedesco

Mit 67 starb der Studiogitarrist (der u.a. mit den Beach Boys und Jan & Dean gearbeitet hatte) an Lungenkrebs.

12.10.:

John Denver

Der am 31. 12. 1943 in Roswell, New Mexico (X-Files-Fans kennen diesen Ort) als John Henry Deutschendorf geborene Sänger starb bei einem Flugzeugabsturz vor der kalifornischen Küste. Seine musikalische Karriere begann Anfang der 60er Jahre als er sich neben seinem Architekturstudium als Folksänger betätigte. 1964 wurde er Mitglied des Chad Mitchell Trios, dem er vier Jahre angehörte. Danach begann seine erfolgreiche Solokarriere. Peter, Paul & Mary hatten 1969 einen Nummer1-Hit in den USA mit seinem "Leaving on a jet plane".

In den 70ern kamen dann (selbstgesungene) Hits wie "Annie's Song," "Rocky Mountain High", "Sunshine on My Shoulders", "Take me home country roads" und - passend zu seiner musikalischen Entwicklung in den 70ern - "Thank God I'm a Country Boy". Sein "Greatest Hits"-Album verkaufte weltweit über 10 Millionen. 20 seiner US-Alben wurden vergoldet. "The NME Book of Rock" bescheinigte ihm "zuckersüße akustische Melodien und Texte, die neue Tiefen an Naivität erreichten." und stellte fest, daß "sein Mäusezahngrinsen und seine hausgemachten Banalitäten den US-Äther, die Fernsehbildschirme und die Charts" während der 70er Jahre beherrschten .

In den 80ern ließen die Erfolge nach und Denver wandte sich mehr anderen Aktivitäten zu. Er war in der Umweltbewegung aktiv, trat 1987 zugunsten der Tschernobyl-Opfer in der Sowjetunion auf und war der erste US-Amerikaner, der in Vietnam nach dem Ende des Krieges auftrat. 1993 wurde ihm für sein humanitäres Eintreten der (festhalten) Albert Schweitzer Music Award verliehen.

7.10.:

Jimmy Ferguson

Das Originalmitglied der Irish Rovers starb mit 56 während einer Tournee in Massachusetts.

18.9.:

Jimmy Witherspoon

der Blues- und Jazzmusiker starb in seinem Haus in Los Angeles im Schlaf. Gleich seine erste Single "Ain't Nobody's Business" (1947) war sein größter Erfolg (34 Wochen lang auf Platz 1 der R'n'B-Charts).

12.9.:

Stig Anderson

Der schwedische Songschreiber, der früher eifrig mit Abba zusammen arbeitete (er war u.a. Co-Autor bei "Waterloo" und "S.O.S.") starb 66jährig an Herzversagen.

16.8.:

Nusrat Fateh Ali Khan

Der pakistanische Sänger starb im Alter von 49 Jahren an Herzversagen. Der Qawwali-Sänger hatte auch außerhalb seiner Heimat Beachtung gefunden, hauptsächlich durch die Zusammenarbeit mit westlichen Musikern. So nahm er unter anderem zwei Songs ("The Long Road" und "The Face of Love") mit Eddie Vedder für den Soundtrack von "Dead Man Walking" auf und "Taboo" mit Peter Gabriel für den Soundtrack zum Oliver Stone-Film "Natural Born Killers".

12.8.:

Luther Allison

Der Bluesmusiker (geb. 17. August 1937 in Widener, Arkansas) starb an Lungenkrebs.

2.8.:

William Seward Burroughs

Der Autor, Waffennarr, Schauspieler und Selbstdarsteller starb 83jährig in Kansas.

-->Nachruf

2.8.:

Fela Kuti

Der nigerianische Musiker starb in seiner Heimat im Alter von 58 Jahren. Gerüchte besagen, er sei an Typhus erkrankt und habe sich aus religiösen Gründen einer medizinischen Behandlung verweigert.

21.6.:

Arthur Prysock

Der R'n'B-Sänger starb mit 74 Jahren.

20.6.:

Lawrence Payton

Das ehemalige Mitglied der Four Tops starb mit 59 an Leberkrebs.

4.6.:

Ronnie Lane

Der Bassist starb nach einem 20jährigen Kampf gegen seine MS-Krankheit in Trinidad, Colorado.

-->Nachruf

29.5.:

Jeff Buckley

Der Sohn von Tim Buckley ertrank wahrscheinlich in der Nacht des 29.Mai im Mississippi. Die Leiche des 30jährigen wurde erst eine knappe Woche später gefunden. Buckley arbeitete in Memphis an seinem neuen Album.

23.5.:

Tim Taylor

Der 28jährige Brainiac-Sänger kam bei einem Autounfall in Dayton/Ohio ums Leben.

9.5.:

Glen Taylor

Das Gründungsmitglied der Dicks starb in Austin an Leber- und Nierenversagen (eine Folge jahrelangen Alkoholmißbrauchs), gerade einen Monat nachdem Alternative Tentacles mit der CD "Dicks 1980-1986" eine Würdigung seiner ehemaligen Band veröffentlicht hatte. Taylor hatte die Band 1983 verlassen, als die übrigen Mitglieder, darunter Sänger Gary Floyd (später Sister Double Happiness und Gary Floyd Band) von Austin nach San Francisco umzogen.

8.4.:

Mae Boren Axton

Die Mutter von Hoyt Axton und Co-Autorin von "Heartbreak Hotel" starb im Alter von 82 Jahren in Hendersonville, Tennessee

8.4.:

Laura Nyro

Die Singer/Songwriterin, die in den 60er und 70er Jahren für andere Hits wie "Stoned Soul Picnic," (Fifth Dimension), "Stoney End" (Barbara Streisand) oder "Eli's Coming" (Three Dog Night) geschrieben hatte und als großer Einfluß auf Kolleginnen wie Rickie Lee Jones und Suzanne Vega galt, starb im Alter von 49 Jahren an Krebs.

24.3.:

Harold Melvin

Der Sänger von Harold Melvin and the Blue Notes ("If You Don't Know Me By Now") starb in Philadelphia an den Folgen mehrerer Schlaganfälle.

10.3.:

LaVern Baker

Tod durch Diabetes mit 67.

9.3.:

The Notorious B.I.G. aka Biggie Smalls aka Christopher Wallace

Der 1972 geborene Rapper wurde auf einem Parkplatz erschossen. Verdächtigungen gibt es bislang viele, einen Verdächtigen - laut Polizei - nicht.

10.2.:

Brian Connolly

Der Sänger, der in den 70er Jahren mit The Sweet Hits wie "Ballroom Blitz," "Little Willy," "Blockbuster" und "Teenage Rampage" hatte, starb in einem Londoner Krankenhaus, in das er zwei Wochen zuvor wegen eines Herzanfalls eingeliefert worden war.

23.1.:

Richard Berry

(*1935 in Extension, Louisiana)

Der 61jährige Songschreiber starb in seinem Haus in Los Angeles In seinem Leben hatte er über 100 Songs geschrieben, berühmt gemacht hat ihn ein einziger Songs, den er angeblich auf einige Blätter Toilettenpapier geschrieben haben soll: "Louie Louie".

Die Kingsmen waren die erste Band, die das Stück aufnahmen, es folgten bis heute mehr als 1200 weitere Aufnahmen des Titels. Die Rechte an dem Stück hatte Berry für die sprichwörtlichen Appel+Ei verkauft.

22.1.:

Billy MacKenzie

(* 27.3. 1957 in Dundee als William MacKenzie). Sänger der Associates, die zu Beginn der 80er ihre größte Zeit (mit Songs wie "Tell Me Easter´s On Friday", "Kitchen Person" oder "White Car in Germany") hatten.

21.1.:

"Colonel" Tom Parker

Elvis Presleys Manager starb 87jährig in Las Vegas. Bevor er den King managte (von 1955 bis zu dessen Tod 1977) hatte er sich mit Shows wie Colonel Tom Parker and His Dancing Chickens über Wasser gehalten. Danach schrieb er quasi im Alleingang das erste große Rockmanagement-Kapitel der Musikgeschichte. Und wurde mit 25-50% der Einnahmen von Presley alles andere als schlecht bezahlt.

10.1.:

Kenny Pickett

Der Sänger der CREATION (Making Time, Painter Man) und kurzzeitige Roadmanager von Led Zeppelin starb im Alter von 49 Jahren an einem Herzanfall.

2.1.:

Randy California

Der Kopf von SPIRIT kam bei einem Badeunfall vor der Küste von Hawaii ums Leben.

-->Nachruf

1.1.:

Townes van Zandt

Der von Kritikern und Kollegen hochgeschätzte texanische Singer/Songwriter starb im Alter von 52 Jahren an Herzversagen.

-->Nachruf

 

>>>Die Toten 1995 und 1996

include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/_includes/footer.inc.php")