Buchkritik Zur Startseite

 

Terry Pratchett & Stephen Briggs

Die Scheibenwelt von A-Z

(Goldmann)

 
  Den Menschen, die noch nie etwas von Pratchett´s Scheibenwelt gehört oder gelesen haben, sei vorausgeschickt: Terry Pratchett ist der, der wo Bücher schreibt, die auch die Leute lesen, die wo sonst keine Bücher lesen. Aber Spaß beiseite, denjenigen die noch keine Scheibenwelt-Romane gelesen haben, ist nichts entgangen, außer Lachkrämpfen, entlarvenden Darstellungen der menschlichen Natur und Gesellschaft, Nachdenkliches und Amüsantes über den Charakter von Gevatter Tod. Sie haben also nichts geringeres verpaßt außer das, was allgemein als Lesevergnügen bezeichnet wird. Zugeben sie werden seltener das Mittagessen verpaßt haben und über kein Schlafdefizit klagen, aber jetzt mal ehrlich: Wer braucht das schon?

Terry Pratchett wird oft als der Douglas Adams der Fantasy bezeichnet und er braucht diesen Vergleich nicht zu scheuen. In welchem Fantasy-Epos, außer seinem, gibt es denn Zauberer die unfähig sind sich den simpelsten Zauberspruch zu merken oder Helden an denen die Zeit nicht spurlos vorübergegangen ist?

Die Scheibenwelt von A-Z ist, wie der Titel nahe legt, ein Lexikon, in dem das Wissenswerte über die Scheibenwelt, wie z.B. die Definition des Selbstwürzers oder der Pizza, zusammengefaßt wird. Außerdem findet man in diesem Buch eine kurze Geschichte der Scheibenwelt und das definitive Interview mit Terry Pratchett. Gut und mit sehr viel Humor geschrieben ist diese Enzyklopädie der ultimative Führer durch die Scheibenwelt und als verspätetes Weihnachtsgeschenk auch für die geeignet, die Terry Pratchett nicht kennen. Kleine Kostprobe gefällig?

Feen: Spezielle Hexen, die für das Leben einer oder mehrerer Personen verantwortlich sind. Sie benutzen Zauberstäbe (kleinere Ausführungen der von Zauberern eingesetzten Exemplare) und sind häufig auf Reisen. Feen verstehen die menschliche Natur, weshalb die guten freundlich sind und die bösen mächtig.

Kurzbio:
Terry Pratchett wurde 1948 in Beackonsfield, Bucks in England geboren. Er war viele Jahre als Lokaljournalist und acht Jahre als Pressesprecher für das Central Electricity General Board tätig. Diesen Job gab er zu dem Zeitpunkt auf, als er mit seinen Büchern immer mehr verdiente.
Es gibt übrigens im Internet eine Terry-Pratchett-Newsgroup unter der Bezeichnung "alt.fan.pratchett".
Weitere Bücher von Terry Pratchett im Goldmann oder Heyne Verlag: Die Farben der Magie, Das Licht der Phantasie, Das Erbe des Zauberers, Gevatter Tod, Der Zauberhut, ...
Cover Terry Pratchett & Stephen Briggs-Scheibenwelt von A-Z