10 Inselfilme

Zur Startseite

Katja Preißners Filme für die Insel

1) Das Dschungelbuch

Dieser Zauber, diese Magie des Dschungels... Unerreicht. Auch von Disney selbst (danach).

2) American Gigolo

Peinlich? Vielleicht. Aber ich find den eben gut. Herrliche Love-Story, kühles 80er-Jahre-Flair, Gere in Armani und Blondie in Moroder.

3) The Big Easy

Und schon wieder verspüre ich diesen Rechtfertigungsdrang... Zumal ich den Streifen nicht etwa wegen der Cajun-Klänge liebe, sondern wegen dieser wunderbaren Love-Story inmitten des ganzen gewalttätigen Drecks im heißen New Orleans.

4) Saturday Night Fever

Ja und? Dunkles Brooklyn, flackernde Tanzfläche, gräßliche Bee Gees und ein mürrischer Travolta.Was will man mehr?

5) Frühstück bei Tiffany

New York von seiner angenehmeren Seite. Mit einer göttlichen Audrey Hepburn und einer ziemlich versponnenen Story, die sich nicht entscheiden kann zwischen Depri und Fantasy.

6) Junggeselle im Paradies

Klasse, diese proppere Fifties-Forstadt-Welt.

7) Lola rennt

Noch nie einen Film gesehen, bei dem Musik und Bilder so gut zusammengehen. Übrigens die einzige Form, in der ich mir Techno-Klänge servieren lasse.

8) Der Mondmann

Damit ich mich auf meiner Insel erst tierisch beömmeln und hinterher den toten Kaufman anbeten kann... So geht die Zeit auch rum.

9) Blue Note - A Story of Modern Jazz

Weil Bilder und Musik auch hier klasse sind.

10) Boogie Nights

Ja nun, ich hab halt ´n Faible für Retro im allgemeinen und die trashigen 70er im Besonderen.

* * * * *

2Birds Island
Zuletzt rezensierte Filme: Gangs of New York - 8 Mile - Ghostship - Der Schatzplanet - The Tuxedo – Gefahr im Anzug

[ Übersicht Filmkritiken ]