CD-Kritik Zur Startseite

Hangnail

Ten Days Before Summer

(Rise Above/Zomba)

Lee Dorrian schlägt mal wieder zu. Nicht in Form seiner Band Cathedral, sondern in der Funktion des Talentscouts und Labelbetreibers. Es sind Hangnail, die er ins Rennen schickt. Wer auch mal dem Vinyl seine Aufmerksamkeit schenkt und Doom- bzw. Stoner Rock nicht abgeneigt ist, der wird vielleicht im Besitz der 10-Inch dieser Band sein. Ein Muss für Fans dieses Genre. "Wir haben nichts anderes getan, als uns bei unseren ursprünglichen Einflüssen zu bedienen und diese ein wenig aufzumöbeln. Als wir jung waren, haben wir Sachen wie Motörhead, Black Sabbath, AC/DC und Led Zeppelin gehört. Heute, als erfahrenere Musiker, wollen wir wieder mehr zu diesem Stil zurückkehren", erklärt Bassist Paul Elphick die Bandphilosophie. Wie die vier Londoner Herren (unterstützt durch Gastsängerin Katty Heath) zu diesem Sound gekommen sind, ist eigentlich egal. Was zählt, sind Songs wie 'Side/Slide', 'Keep On', 'Summer Rain', 'One Million Layers B.C.' oder '4:28', die einen sofort mitreißen und begeistern. Den nötigen Kick hat 'Ten Days Before Summer', auch wenn dieser (Sommer) eigentlich schon vorüber ist - zumindest laut Kalender. Die Zeit von Hangnail wird ja noch kommen.

(kfb)