CD-Kritik Zur Startseite

Slobberbone

Slippage

(Blue Rose/In-Akustik)

Bei den ganzen amerikanischen Roots-Rock-Bands weiß man irgendwann nicht mehr, wer hier überhaupt wen inspiriert. Nach The Wallflowers, Tom Petty und John Mellencamp klingen sie irgendwie alle, manche nehmen noch ein bisschen die britischen Einflüsse von den Stones mit, aber die eigentliche Marschrichtung ist gleich.

Ob das Quartett Slobberbone Inspirationsquelle oder Inspirationsschwamm ist, ist absolut zweitrangig, weil die vier Jungs so unverschämt locker rocken, dass man diese Frage gar nicht stellen mag. Roh und dynamisch preschen Brent Best und seine Mannen nach vorne und aus der CD-Schublade quillt der Rauch nach oben und das Bier tropft nach unten. Selbst die Megaschnulze "To Love Somebody" klingt nach Staub an den Stiefeln.

Auch wenn's noch nicht so viele gemerkt haben – Slobberbone entwickeln sich -meiner Meinung nach- zur Referenzband in Sachen bodenständigem US-Rock.

(dmm)

Slobberbone

Everything You Thought Was Right Was Wrong Today

(New West / Blue Rose)

Die texanische Band Slobberbone sind Könige des Arrangements. Der Opener "Meltdown" ist schon als 'nackiger' Song ein Brett, aber was die vier Jungs daraus machen, ist sensationell. Neben dem üblichen Instrumentarium schiebt sich noch Geige und Akkordeon unter die Gitarre, kämpfen eine Mandoline und ein Banjo mit der rauchigen Stimme von Brent Best. Der zweite Song "Placement Blues" rockt dann straight los und überrascht mit fetten Bläsern. So marschiert das Quartett durch zehn weitere Songs, die durch die Kompositionen glänzen und den Begriff 'Langeweile' durch die stimmigen Arrangements noch nicht mal erahnen lassen.

Hinzu kommt, dass die Band so rauh zu Werke geht, dass selbst ruhige Nummern noch nach Club, Bier und Kippen riechen. "Everything You..." ist ein Paradebeispiel, dass sich lärmender Rock und vielschichtige Arrangements nicht ausschließen müssen. Da die Band in den zwölf Songs alles zwischen Country, Folk und Rock'n'Roll streift und niederspielt, ist die Platte Pflicht für Jeden, der mit einer guten Rock-Band was anfangen kann.

(dmm)